Warum küssen manche Menschen einfach ihre Tiere und haben keine Angst davor krank zu werden?

18 Antworten

Wenn man sich überlegt welche Keime, Viren und Bakterien auf Menschen wuseln, würde man Menschen auch nicht küssen. Klar ist es befremdlich wenn jemand seinen Hund auf der Nase küsst obwohl er den Rüssel gerade in einen Haufen gesteckt hat. Aber das ist jedem selbst überlassen und in den meisten Fällen auch nicht gefährlich.

Bitterkraut  12.11.2021, 17:47
Wenn man sich überlegt welche Keime, Viren und Bakterien auf Menschen wuseln, würde man Menschen auch nicht küssen

Gerade dann sollte man es tun. Der Kontakt mit Keimen ist unerläßlich, um unser Immunsystem in Schuss zu halten. Um nicht krank zu werden.

Hugohabenix  12.11.2021, 18:10
@Bitterkraut

Ja das ist richtig. Nur manchmal reichen diese Keime aus um krank zu werden. Und da wir unser Immunsystem über einen längeren Zeitraum von diesen Erregern ferngehalten haben, kann ein Infekt sehr schnell die Folge sein.

Bitterkraut  12.11.2021, 18:12
@Hugohabenix

Das passiert nur, wenn wir auf einen Schlag sehr viel Keime eines Erreger übernehmen, um so viel Keime auszuscheiden, muß der Geküsste aber krank sein.

Bitterkraut  12.11.2021, 18:14
@Hugohabenix

Das gilt für manche Viren, wie z.B. Corona. Diese Virus wird aber über die Luft übertragen und nicht über Kontakt oder Speichel.

Hugohabenix  12.11.2021, 18:16
@Bitterkraut

Bei einer Luftübertragung wären wir schon alle mind. einmal infiziert. Mundschutz und ähnliches würde überhaupt keinen Effekt haben.

Hugohabenix  13.11.2021, 16:24
@Bitterkraut
Die Ansteckung mit dem Coronavirus erfolgt vor allem durch Tröpfchen oder Aerosole („Schwebeteilchen“) in der Luft. Auch eine Schmierinfektion über Oberflächen ist möglich.

Viren haben eine Größe von ein paar Nanometer. Eine reine Luftübertragung könnte nur mit Vollschutzanzügen verhindert werden.

Diese Virus wird aber über die Luft übertragen und nicht über Kontakt oder Speichel.

Wie das funktionieren soll, müsstest mir nochmal erklären.

Man lebt häufig auf so engem Raum miteinander zusammen, dass das kaum etwas ausmacht.

Allerdings sollten Freigängerkatzen und Hunde regelmäßig entwurmt werden (als Maß gilt ¼-jährlich Wurmkur oder Kotuntersuchung), da Endoparasiten generell ein Zoonoserisiko darstellen.

Dabei ist die Übertragung aber nicht nur durch Küssen möglich, sondern auch durch Streicheln, im Bett schlafen etc.

Die meisten Krankheiten sind aber nicht zwischen Mensch und Tier übertragbar. Außerdem genießen sowohl Menschen als auch Tiere heutzutage eine sehr gute medizinische Betreuung (zumindest, wenn man diese auch in Anspruch nimmt), wodurch Erkrankungen sehr früh erkannt werden und rechtzeitig Gegenmaßnahmen eingeleitet werden können.

Das Küssen der Tiere ist ein Zeichen der Zuneigung, sowohl aus menschlicher Sicht als auch aus der des Tieres. Denn ein Tier würde niemals jemanden, den es nicht mag oder zumindest zu einem gewissen Grad vertraut, so nah mit seinem Kopf an sich heran lassen.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was glaubst du wie viele Keime du dir ins Gesicht pappst wenn du eine Türklinke angefasst hast oder jemandem die Hand gegeben hast..?

Es ist unglaublich wie oft man sich selber unbemerkt ins Gesicht fasst.

Da küsse ich ganz entspannt meinen Hund.

Naja, wir essen Erdbeeren, die vor der Ernte mit Mist bestreut werden, Weintrauben die mit Fungiziden bespritzt werden, Getreide das mit Insektiziden behandelt wird, Fleisch das mit Antibiotika verseucht ist, wir schmeißen für jedes kleine Zipperlein, eine Pille ein, atmen CO², hängen ewig in irgendwelchem Elektro- und Strahlensmog.....

Warum sollte man Angst haben, man könnte sich bei seinem liebsten Haustier, irgendeine Krankheit holen. Die Leben in der Regel noch um einiges gesünder, als wie Menschen

Weil wir sie lieben. Und i.d.R. auch auf Hygiene etc. achten.