Warum kriege ich so oft schlafparalysen?

2 Antworten

Schlafparalysen basieren auf einer Störung im REM Schlaf. Auf jeden Fall die Rückenlage vermeiden. Du kannst Dir im Fachhandel ein spezielles Seitenschläferkissen kaufen. Entspannungsübungen, wie die Muskelentspannung nach Jacobsen, können hilfreich sein. Per CD sehr einfach zu erlernen.

In seltenen Fällen kann eine Schlafparalyse organische Ursachen haben. Auf Grund dessen, bitte bei einem FA für Innere Medizin, mit Spezialisierung auf Schlafmedizin, vorstellen. Der Facharzt wird Dich bei entsprechender Indikation an ein Schlaflabor, zwecks einer Polysomnografie überweisen.

Häufig tritt Schlafparalyse in Verbindung mit einer Narkolepsie auf. Das ist eine Krankheit, bei der Menschen plötzlich und unkontrolliert einschlafen. Die Schlafparalyse gibt es aber auch unabhängig von dieser Erkrankung. Eine Schlafparalyse kann durch das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom begünstigt werden.

Wurde Narkolepsie bei dir festgestellt? Schlafapnoe ?