Wie viel Gehalt bekomme ich am 15 Dezember?

4 Antworten

Ah, mein Freund, es ist ganz einfach. Du fängst am 1. November an, richtig? Also bekommst du für die Tage im November dein volles Gehalt. Aber für die 15 Tage im Dezember? Nun, das hängt von den Regeln deines Chefs ab, verstehst du? Manche zahlen nur für die Tage, die du gearbeitet hast, andere könnten dir vielleicht eine kleine Extramarge geben, als 'Weihnachtsgeschenk', wenn du nett fragst. Aber hey, wenn du in einem Job bist, wo sie dir auch für die Dezembertage zahlen, die du gearbeitet hast, dann hast du echt Glück, mein Freund!

Im Ernst, üblicherweise werden Gehälter oft anteilig für die Tage im Monat gezahlt, die tatsächlich gearbeitet wurden. Es kann jedoch je nach Unternehmen und den vereinbarten Vertragsbedingungen variieren, ob und wie Tage im Dezember berücksichtigt werden, die du gearbeitet hast, aber aufgrund des Auszahlungszyklus erst nach dem 15. Dezember gezählt werden könnten. Am besten sprichst du mit deiner Personalabteilung oder deinem Vorgesetzten, um Klarheit darüber zu bekommen, wie dein Gehalt für den aktuellen Monat berechnet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulabbrecher, halber kanacke,Teilzeit Christ

Wenn du immer vertraglich zum 15 des Monats dein Gehalt bekommst, solltest du jetzt dein Gehalt für November und anteilig für Dezember erhalten, als Arbeitnehmer musst du nicht 2 Arbeitswochen in vorleistung gehen, früher war es mal zb. im Öffentlichendienst üblich das es der Arbeitgeber gemacht hat, am 1angefangen und am 15 volles gehalt bekommen, beim ausscheiden oder Kündigung wurde dann gegengerechnet!

Nein, du bekommst das Gehalt vermutlich vom ersten bis zum 31. November. Das Gehalt für Dezember wird vermutlich im Januar ausgezahlt.

Du schreibst es doch selbst: ....Immer an 15. des Folgemonats. Also am 15.12. das für November, am 15.1. das für Dezember, am 15.2. das für Januar und so weiter.