Warum kosten Kunstwerke so viel...?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ah cool , Renoir.. :-)

Er hatte natürlich sehr viel gezeichnet, gemalt und hatte einen Sohn, dieser war auch noch ein prima Produzent.

Einige seiner Werke (von Renoir, dem Vater) http://www.pierre-auguste-renoir.org/

Ich kann dir einige Bücher empfehlen über die Kunstwerke, per PN, man kann auf die Frage viele Antworten geben, aber eines ist sicher, die meisten Kunstwerke erhalten ihren Wert durch den Künstler selbst, aber hängt natürlich auch von den Bildern ab, (was die Kunstkritiker sagen usw..)

Anderseits, gibt es natürlich Menschen die so etwas besitzen möchten, dann sieht hier natürlich eine andere Seite, die finanzielle Seite, der Wert dominiert an Stelle der Ästhetik dann hat man nur noch die Schale, aber nicht den Kern der Kunstwerke...

Gruss,

brankom
Fragesteller

Aha, danke für die Antwort... :-)

brankom,

Ich denke, es ist verschieden: einmal spielt der Künstlername eine wichtige Rolle. Dann die Geschichte, die um das Bild geschrieben steht und natürlich auch die Art des Bildes - also mehrere Faktoren.

es hat weltweit etwa 1 Million Multimillionäre, fast jeder möchte so ein rares Kunstwerk zuhause, das treibt die Preise in die Höhe. Das ist nicht deine Liga.

brankom
Fragesteller

vielmehr nicht "unsere" Liga... sieht nice aus, muss ich zugeben, damit kann man sicher nett reisen... ;-) Ich würde damit durch die See fahren... :-D

brankom
Fragesteller
@brankom

... wobei ist mir etwas zu groß, würde mir doch ein kleineres Boot nehmen...

tachyonbaby  09.12.2013, 10:17
@brankom

Da werden bald wieder "KdF"-Schiffe draus gemacht. Warte nur ab, bis die breite Masse begriffen hat, wie sie manipuliert, ausgeplündert und versklavt wird...

Weil die Menschen einfach nur "bekloppt" sind!

Ich habe von der Uferpromenade am See ein Bild auf Sperrholz gemalt von einem Farbigen, der sich auf diese Weise seinen Unterhalt verdiente. Für das Bild habe ich 10 Euro gegeben. Das ist mir mehr wert, weil es meine Seele anrührt, als irgendein Klimt, Hundertwasser oder Klee, wo man sich verar.... fühlt, wenn man die Bilder anschaut.

Entartete Kunst bleibt entartete Kunst. Das kann jeder an seiner Gemütsverfassung feststellen, wenn er ein Bild anschaut. Rührt dieses Bild etwas in meinem Inneren an oder nicht. Da macht der Preis keinen Unterschied.

Menschen, die dem mehr beimessen, haben den Sinn des Lebens noch nicht begriffen,

swissss  09.12.2013, 10:48

"entartete Kunst" , ein Ausdruck aus dem dritten Reich . Gottseidank ist diese Zeit vorbei.

tachyonbaby  09.12.2013, 13:13
@swissss

Leider ist die Zeit der entarteten Kunst nicht mit untergegangen!

anonlikestrains  10.12.2013, 05:13

"Entartete Kunst" bedeutet nichts anderes als Kunst die nicht mit dem nationalsozialistischen Gedankengut bzw. Schönheitsideal zu vereinbaren ist. Wenn man dann Sätze von dir liest wie

"Entartete Kunst bleibt entartete Kunst. Das kann jeder an seiner Gemütsverfassung feststellen, wenn er ein Bild anschaut."

merkt man, dass du nicht weißt wovon du sprichst.

Und übrigens gibt es durchaus Menschen die sich nicht, wie du sagst, "verarscht" fühlen, wenn sie sich Werke von Klimt, Hundertwasser oder anderen derartigen Künstlern ansehen. Manchen fehlt da einfach das Verständnis oder auch das Gefühl dafür.

"Menschen, die dem mehr beimessen, haben den Sinn des Lebens noch nicht begriffen"

Was du nicht verstanden hast ist das auch große Künstler (die größtenteils Zeit ihres Lebens nicht einmal groß und "kommerziell" waren) Botschaften, Gefühl, Gesellschaftskritik und vieles mehr in ihre Bilder gesteckt haben. Jeder Mensch sieht etwas anderes in einem Kunstwerk, jeder kann darin etwas über sich selbst sehen und entdecken. Da gibt es keinen Unterschied zwischen dem Bild vom einsamen Künstler an der Uferpromenade oder einem Bild von einem heute sehr bekannten Künstler, der eventuell während des Malens ebenfalls allein an einem Ufer saß.

Und der sogenannte "Sinn des Lebens" ist auch noch einmal eine ganze andere Kiste, wieso du das nun in einen Topf wirfst erschließt sich mir nicht.

tachyonbaby  14.12.2013, 22:44
@anonlikestrains

Da gibt es keinen Unterschied zwischen dem Bild vom einsamen Künstler an der Uferpromenade oder einem Bild von einem heute sehr bekannten Künstler, der eventuell während des Malens ebenfalls allein an einem Ufer saß.

Genau das habe ich doch gemeint mit:

"Menschen, die dem mehr beimessen, haben den Sinn des Lebens noch nicht begriffen"

Kunst kann man eben nicht mit dem Geldbeutel messen.

Es hat auch Leute gegeben, die eine mit Butter beschmierte Badewanne als "Kunst" deklariert und ihre Sch... in Dosen als "Kunst" verkauft haben. Das ist für mich eine Beschmutzung der Kunst (um das Wort "entartet" nicht zu gebrauchen, was ja eigentlich nur heißt: Aus der Art geschlagen). Aber heute wird ja kritiklos fast alles als "Kunst" bezeichnet und die Verworfenheit als Normalität dargestellt.

Schön ist, was gefällt - keine Frage und über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten... aber über oberschlaue Kunstexperten, die der breiten Masse mit gedrechselten Worten erzählen wollen, was Kunst ist, schon.

Meine Meinung: Kunst, kann sich erst dann Kunst nennen, wenn sie den Mensch in seinem Inneren anrührt, ihn ergreift, die Gänsehaut über den Körper jagt und die Tränen in die Augen treibt. Denn wahre Kunst kommt aus dem Herzen und offenbart das Vollkommen-Kosmische, das jeden Menschen gefangen nimmt und da ist es vollkommen egal, ob wir von Bildern, Skulpturen, Dichtung, Musik, Gesang oder Tanz sprechen. Wobei man nicht vergessen darf, daß Kunst aber auch immer noch an den kulturellen Kontext gebunden ist.

Versuche Bilder so zu verstehen, dass lebende Künstler auch Rechnungen zu bezahlen haben.

  • Ein Bild hat einen Zeitwert: Wie viele Arbeitsstunden hängen in dem Wert drin
  • Einen materiellen Wert: Z.B. eine 150x180cm Leinwand kostet schnell 50-60€.
  • Ein Bild hat dann noch den künstlerischen Wert. Dieser Wert ist sehr variabel. Auf dem Kunstmarkt, ist es aber leider so, dass nur ganz wenige Leute entscheiden, wer momentan gehypt wird. Diese Künstler erzielen dann auch Spitzenpreise für ihre Bilder.
  • Dann haben Bilder einen Markenname ... Der Künstler. Wenn ein berühmter Künstler irgendwas macht, dann wird das für das "non plus ultra" gesehen.. bestes Beispiel die Butter von Beuys

Was gilt ist: erhöhte Nachfrage erhöht den Preis.