Ist Kunst (gemalte Bilder) der größte Schwachsinn auf Erden?

5 Antworten

Es geht nicht nur um den Image der Künstler und Kunst ist nicht schwachsinn. je nach Seltenheit, Tiefsinn und Talent sind Gemälden unterschiedlich wert. Zurzeit von Van Gogh war seine Kunst nicht bedeutend und jetzt ist seine Kunst antik und selten. Dazu kommt auch das es früher wenigere Künstler gab und heute gibt es Künstler wie ein Haufen Sand am Meer. Aber jeder betrachtet das Bild und schätzt es den wert und der Künstler wird gelobt, der tote Künstler wird in Geschichten gehalten. Ein Maler und ein Sänger sind beide Künstler. Und vergleich jetzt mal einen Maler von früher mit einem Sänger wie heutzutage, wer achtet mehr auf sein Image? Vor allem sagt man ja auch nicht das Musik schwachsinn ist. Ich hoffe du kannst das verstehen. Gemälden sind nicht wie Gucci wo man mehr für Name zahlt, wie gesagt sondern nach Talent und Seltenheit und Tiefsinn. Würdest du mir die einzigartige Mona Lisa mir für 10 Euro verkaufen?

Die meisten Leute machen Kunst um sich damit auszudrücken.

Kunst ist für Leute die sie machen und für die Leute, die sie brauchen.

Einige Kunstwerke können bei genauerem betrachten Gefühle und Zustände ausdrücken oder vorrufen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Zeichne seit dem Kindergarten
RTX3090
Fragesteller

Richtige Antwort für die falsche Frage.

LovesLaugh  09.01.2021, 15:32
@RTX3090
  1. lol zuerst hast du ein Problem damit, dass das angeblich ergoogelt ist und anschließend beantworte ich die Frage falsch, obwohl das deine Frage war, zum Glück kann man Antworten nur innerhalb 2 Minuten oder so ändern, interessant was du dir als nächstes ausdenken würdest
  2. Deine Frage lautet „Ist Kunst der größte Schwachsinn auf Erden?“ Und das war meine Antwort dazu: Nein ist sie nicht, denn: Antwort steht oben.
  3. Das Bild würd ich mir so ins Wohnzimmer hängen weil es goil ist, denn es ist geschmeidig und ich versteh warum leute es kaufen. Auch wenn es schon ganz schön viel Geld wert ist.

Und was sind 100 Millionen Dollar? Lauter Zettel denen wir einen Wert zuschreiben, Geld hat nur Wert weil die Gesellschaft es ihm zuschreibt. Genau wie bei Kunst.

Und um deine Frage zu beantworten:

Nein, sicher nicht, es gibt unendlich viele Dinge die es deutlich mehr verdient haben, als Schwachsinn bezeichnet zu werden.

Kapitalanlagen wie Kunst sind nicht schwachsinnig, sondern naja Kapitalismus vom feinsten und manchmal noch schön dazu.

RTX3090
Fragesteller

Die Frage hier ist ja: Was macht das spezifische Bild so wertvoll? Es gibt hunderttausende, die besser gemalt sind, aber keinen Pfennig wert sind.

Guppy131  09.01.2021, 02:28
@RTX3090

Es geht ja nunmal nicht darum, wie gut es gemalt ist. Kunst, ist die Kunst eine emotionale Wirkung hervorzurufen. Nun stell dir vor, du hast Unmengen an Geld, soviel dass es bedeutungslos wird. In einem Bild aber siehst du etwas was für dich Bedeutung hat. Etliche andere Leute sehen in dem Bild auch etwas, du bietest am meisten und schon hat das Bild seinen Wert.

Ich kann die Beweggründe der Käufer wohl nachvollziehen, aber (ähnlich wie bei dir, meiner Vermutung nach) hat Geld für uns einen höheren Stellenwert, weil wir nicht Unmengen davon haben.

Genau deswegen funktioniert ja auch Kunstfälschung so gut.

Tja Kunst liegt nun mal im Auge des Betrachters. Was du verascheust, verlangt der andere.