Warum ist Kunst so teuer?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein künstler verlangt logischer weise so viel wie der käufer bereit ist zu zahlen. je bekannter und etablierter ein künstler ist, desto mehr kann er verlangen. wenn mir wer ein bild um 200€ abkaufen würde, dann bräuchte ich es nicht um hundert zu verkaufen. genauso ist es mit anderen gütern. red bull kann nur so teuer verkaufen weil die leute red bull wollen, egal ob es 1,50 oder 2,00€ kostet (beispielspreise). wenn also die leute bereit sind 2,00€ zu zahlen, wieso sollte man dann 1,50€ verlangen?

angenommen ich bin ein amateurkünstler und verkaufe bei der ersten ausstellung alle bilder um 50€ und alle werden gekauft. dann kann ich es beim nächsten mal mit 75€ probieren. wenn die leute weiterhin kaufen, kann ich über eine erneute preissteigerung nachdenken. und künstler denen alles aus der hand gerissen wird, die können auch weit mehr verlangen.

noch ein beispiel. die birnen sind beim aldi gerade ein absoluter renner. jeder will sie! wieso also nicht den preis erhöhen? die leute werden weiterhin birnen kaufen

aber glaub ja nicht dass künstler nichts tun müssen um erdolgreich zu werden. das ist eines der härtesten berufsbereiche

  1. Angebot und Nachfrage regeln den Preis
  2. Von irgendwas müssen auch Künstler leben - und wenn ein "Haupterwerbs-Künstler" pro Jahr vielleicht zwei Bilder verkauft, dann muss er jedes auch zu dem Preis verkaufen, der einem normalen halben Jahresverdienst entspricht, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. (Insofern ist 1.400,- noch quasi preiswert, das ist ja gerade mal ein Monatslohn - davon muss der Maler 10-12 Stück pro Jahr verkaufen, um nicht unter einer Brücke schlafen zu müssen ...)

die machen sich ihre Preise wie sie wollen und ich würde keinen roten Punkt auf einer weißen Leinwand für 20.000€ kaufen.

Größenwahn ist das und eben durchgeknallte Künstler.

Das kommt vorallendingen darauf an, wie bekannt der Künstler ist.
Je bekannter desto teurer. Aber sogenannte abstrakte Kunst ist sehr beliebt weil es sehr viele begabte Künstler gibt und daher das Angebot mit werken, die viel Mühe gekostet haben, sehr groß ist und die Nachfrage nicht so groß

Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es zwei Möglichkeiten gibt.

Entweder dem Künstler sind seine eigenen Werke so viel wert, dass er sich unter diesem Preis nicht davon trennen will

Oder

Er testet seinen Marktwert, willl entdeckt werden und groß rauskommen.

mineralixx  29.11.2017, 22:01

Es gibt noch eine dritte Möglichkeit (selbst erlebt): Ein ziemlich bekannter Künstler will ein Bild für einen vergleichsweise hohen Preis verkaufen, verschenkt dann aber fast das Bild (für fast den reinen Materialwert der Leinwand und Farbe), als er merkt, dass die Person den ursprünglich erwarteten Preis nicht aufbringen kann, sich aber andererseits sehr für Kunst interessiert und auch entsprechende Ahnung hat - und ihm wohl sympathisch ist. Ursprünglich wurde ein hoher vierstelliger Betrag erwartet. Das gibt es auch - Gott sei Dank!