künstler in schaffenskrise .. wie die kreativität zurück erlangen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es ist gut, dass du dich im Moment "nur" im Anfang einer Schaffenskrise befindest und nicht erst Hilfe suchst, wenn du schon mittendrin bist. Hatte selbst nach einem Nervenzusammenbruch im vorigen Herbst bis in den Februar diesen Jahres eine schwere Schaffenskrise und als ich meine bekommen hab ging das nicht so schleichend, sondern so ruckartig, dass ich nichts dagegen machen konnte und nur zusehen konnte, wie meine Kreativität von einer Minute zum nächsten einfach weg war.

Ich bin zwar keine Künstlerin im Sinne von Design, Zeichnen, Malen usw., aber schreibe Bücher. Hab vor einigen Wochen auch einen Tipp dazu gefasst, der ist zwar in mehreren Bereichen aufs Schreiben bezogen, allerdings kannst du vieles sicher auch bei deinen Themengebieten benutzen und dich mit kleineren Dingen und Arbeiten erst mal sammeln und neue Kreativität schöpfen:

http://www.gutefrage.net/tipp/wie-ueberwinde-ich-eine-schreibkrise

Ansonsten weiß ich nicht wodurch diese Unkreativität jetzt genau ausgelöst wurde, weil ich den genauen Verlauf jetzt nicht kenne und mir da auch kein Urteil drüber erlauben will.

Aber vielleicht fehlt dir im Moment einfach neue Inspiration. Du sagst du machst diese ganzen Sachen schon seit sieben Jahren. Das ist eine lange Zeit und da kann es manchmal zu Durststrecken kommen. Keine schönen Situationen - aber welche mit denen man fertig werden muss. Versuch einfach mal durch vll. eine Reise, neue Hobbys und Dinge, die du vielleicht immer schon mal machen wolltest, aber bisher nicht gemacht hast, ein bisschen mehr Abwechslung in dein Leben und damit auch in deine Kreativität rein zu bringen.

Du schreibst du bist 18. Wenn du ans Gymnasium gehst, solltest du ja gerade in deiner Abiturzeit stecken. Oder auch ansonsten können auch Prüfungen und großer Stress Auslöser für Rückgang von Kreativität sein. Egal ob jetzt schulisch oder in der Ausbildung, Beruf usw., vielleicht machst du dir selbst zu viel Druck oder bekommst von anderen Seiten zu viel Druck. Versuch selbst jetzt einfach ruhig zu werden, nehm dir ein bisschen Zeit zum nachdenken und mach Brainstorming. Sammel deine Gedanken und arbeite die dann neu wieder ein.

Ansonsten kannst du vielleicht mal Ausstellungen von anderen Künstlern besuchen, die immer auch Kreativ anstupsen können - ich sage jetzt nicht du sollst Ideenklau betreiben. Um Gottes Willen, das wäre das letzte was ich irgendjemandem raten würde oder zu das ich jemanden anstachen würde! Aber manchmal hilft es sich neue Methoden anzusehen, neue Motivideen zu finden und dann vielleicht zu versuchen, wenn man z.B. bisher nur Naturmotive hatte, mal was in der Technik zu suchen und dann vielleicht zu entdecken: "Hey. Das gefällt mir!" oder vielleicht neue Arbeitstechniken und andere Zeichenmethoden ausprobiert oder eigene Stile entwickelt.

LG Toni - hoffe ich konnte helfen

NutzerDerNutzer
Fragesteller

ja schulischer druck wirds es wohl stark sein. ich bin grad mitten in der abi-endzeit. die kunstausstellungen andere liegen mir in den meisten fällen nicht, das liegt denke ich daran, dass ich einfach die meiste kunst die in meinem umkreis vollzogen wird einfach uninteressant finde. ich danke sehr für deine hilfe und nehme mir deine ratschläge zu herzen :)

LG zurück , Nutzerdernutzer :)

ToniQuiet  09.04.2012, 19:47
@NutzerDerNutzer

Hallo,

ich hoffe ich konnte dir ein wenig damit helfen und du kommst schnell wieder aus dieser Schaffenskrise raus und kannst mit neuer Kreativität starten.

Viel Glück & hoffe du kommst bald wieder zur Ruhe,
LG Toni

Wenn du dich schon seit 7 Jahren, also fast ein halbes Kindesleben lang, so umfassend künstlerisch betätigst, ist die Kreativitätsblockade in deinem Alter völlig normal. Mach einfach mal ausgiebigen Urlaub, entspanne dich völlig. Suche eine neue Umgebung und du wirst sehen, neue Gedanken fliegen dir wie von selber zu.

NutzerDerNutzer
Fragesteller

hmmm ja das klingt sehr gut ich bin auch am überlegen in der sommerzeit eine selbstfindungsreise zu erleben ... :)

Einen Zoo, einen botanischen Garten oder ein Museum besuchen.

NutzerDerNutzer
Fragesteller

gärten klingen gut ^^

Neue Ideen und Inspirationen müssen schon von Dir selbst kommen.Nimm Dir eine Auszeit. Fahre in die Berge oder halt in die Natur und nutze die schöpferische Pause für neue Ideen :-)

NutzerDerNutzer
Fragesteller

ja ich denke eine pause ist echt gut aber ich geh auf eine gestlatungsschule und bin zur zeit somit noch jeden tag mit kunst konfrontiert ... aber der sommer wird meine ruhezeit :)

Hinliegen, Augen zu und verschiedene Musikstücke ohne Gesang anhören, dann wirst du schon das ein oder andere Bild im Kopf haben.

NutzerDerNutzer
Fragesteller

ich hab mal davon gehört ... aber wirkt soetwas wirklich ?

txync  04.04.2012, 21:33
@NutzerDerNutzer

Naja, wenn ich mal ne Pause brauch mach ich das so, die Gedanken schweifen ab und man hat die absurdesten Phantasien :)

txync  04.04.2012, 21:36
@txync

Ich spiele übrigens Klavier und wenn ich übehaupt keine Lust habe oder überhaupt nichts zustande bekomme, höre ich mir 10-20 min Klavierstücke auf Youtube an und schon ist alles wieder in Butter ^^

NutzerDerNutzer
Fragesteller
@txync

:) ja ? das klingt wirklich gut und inspirierend :) ich werde mir einfach mal ei wenig zeit für mich nehmen und der musik mein gedanken anvertrauen ^^