Wie kann ich mein Interesse beibehalten?

4 Antworten

Wenn du dich unter Druck setzt mit "ich will das unbedingt länger machen" - wirst du das Gegenteil erreichen. Ist zumindest bei mir so. Ich habe immer für mein Leben gerne gemalt, dann kam eine Phase, wo es mich überhaupt nicht mehr gereizt hat. Darüber habe ich mich so geärgert, dass ich dem Ganzen gar nichts mehr abgewinnen konnte. Nach ein paar Monaten kam dann ein Tag, wo ich unbedingt wieder malen wollte.. sieh es doch einfach positiv, dass du überhaupt malst.. :)

Du mußt auch den Erfolg wollen, für dich und vor den andern. Nie aufhören zu trainieren wie beim Sport.

LiloB  30.09.2019, 17:25

Da möchte ich ganz entschieden protestieren. Wennman malt, um ERFOLG zu haben, hat das wenig mit Kunst zu tun. Mehr mit Suche nach Anerkennung,- zwar ist es richig, daß viel Übung zwangsläufig auch eine bessere Sicht auf die Werke anderer Maler bringt. Nicht aber unbedingt, bessere Bilder, die man selbst malt.

Es gibt Tage, da ist ein schnelles, leichtes Aquarell so gut gelungen, daß man bei dem Versuch, es zu verbesern, die Leichtigkeit zerstört, es also kaputtmalt. Darum ist der Ratschlag von Golden Eye ganz richtig,- Abstand nehmen. Statt Ehrgeiz auch mal akzeptieren, daß nicht immer mehr auch besser bedeutet.

Bildermappe kaufen, rein damit, irgend wann gehts weiter...oder auch nicht. dann ich die blaue Tonne entsorgen.

Konzentration und Interesse kann man nicht erzwingen.

Van Gogh wollte unbedingt Bilder verkaufen. Erfolgswunsch ist ein Motor, wenn man Geld braucht. Jeder Künstler lebt vom Erfolg. Sonntagsmaler brauchen keinen Erfolg.