Warum kosten Fahrstunden soviel Geld?

4 Antworten

Das ist ein Brutto-Stundenlohn von 60€. Davon gehen Steuern, Ladenmiete, Versicherungen, Kosten des Autos und für Treibstoff weg. Und puff, bist du bei einem völlig normalen Einkommen.

aber 90€ für 90min?

Ja? Und?

Eine Handwerkerstunde (z.B. wenn jemand zur Reparatur Deiner Waschmaschine vorbei kommt) kostet Dich mit Anfahrtspauschale etc. locker mehr als das - für 60 Minuten wohlgemerkt. Und da kommen die Ersatzteile für die Maschine noch oben drauf.

Kannst ja mal eine Kalkulation aufstellen, was der Fahrlehrer an echten Kosten alles so hat. Und die dann dagegen rechnen. Steuern, Krankenkasse, Versicherungen, 26 Tage bezahlten Urlaub alles nicht vergessen. Da bleibt am Ende auch kein "Reichtum" mehr übrig.

Fahrschulen gehen auch immer Risiken mit ihren Fahrschülern ein, bei jeder Autofahrt. Sollten eventuell andere dann auch verletzt werden durch einen Unfall beispielsweise, dann kann das leicht zu Problemen führen.

Das ist kein Vergleich mit einer Tennisstunde, wo auf dem Tennisplatz nichts passieren kann und andere da mitreingezogen werden können, du verstehst? ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mugua  09.02.2022, 12:52

Vor allem muss der Tennislehrer weder Platzmiete zahlen, noch hat er Kosten für teures Equipment oder dessen Betrieb.

Wenn du für eine Handwerker-Stunde ca. 60€ bezahlen musst, ist das sicher nicht viel.

Dagegen ist deine Fahrstunde eher billig.