Warum konnte Obi wan qui gons Machtgeist schon in the Clone wars sehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Obi-Wan konnte Qui-Gon nur auf Mortis wahrnehmen, weil der Planet ein Fokuspunkt in der Macht war. Später tat er es als Illusion ab.

Qui-Gon selbst kann normalerweise auch keine physische Gestalt annehmen (außer wie gesagt auf Mortis), sondern sich nur als Stimme bemerkbar machen, da, wie er sagt, sein Training noch nicht abgeschlossen war, als er starb.

Man braucht keine spezielle Technik lernen, um Machtgeister wahrzunehmen. (Zumindest sieht man weder Luke noch Rey irgendwas dafür tun.) Wahrscheinlich muss man aber zumindest machtsensitiv sein. Wahrscheinlich hängt es eher davon ab, wie weit das Training des zum Geist gewordenen Jedi fortgeschritten war. Qui-Gon konnte anfangs nur mit Yoda Kontakt aufnehmen, wenn dieser in absoluter Tiefenmeditation war. Obi-Wan, Yoda und Luke hatten als Geister dagegen kaum Schwierigkeiten, an verschiedenen Orten zu erscheinen und sogar die Macht zu benutzen, weil deren Training wahrscheinlich abgeschlossen war.

Clone Wars richtet sich nicht komplett nach dem Canon der Filme.
Wenn du mal bedenkst was laut Clone Wars alles zwischen Episode II und III passiert sein soll. Das ist alles recht unglaubwürdig wenn man sich Episode III anschaut. Zudem ist Ahsoka Tano ja angeblich Anakins Padawan. Aber in Episode III wird ihm der Titel des Jedi Meisters verweigert. Das ergibt doch alles keinen Sinn.

Chris1004  02.06.2020, 14:20

Man mußte kein Meister sein um einen Padawan zu bekommen.

UKfella  02.06.2020, 14:50
@Chris1004

Das habe ich jetzt auch gelesen. Ergibt aber dann sogar noch weniger Sinn. In Episode III macht Mace Windu ganz klar dass Anakin nicht der Titel eines Meisters zugeteilt wird. Alles aufgrund Misstrauens von Windu. Aber das Anakin einen Padawan hat geht wiederrum klar??

Chris1004  02.06.2020, 15:06
@UKfella

Naja, Anakin war in Episode 1 auch schon der Padawan von Obi Wan und der war zu dem Zeitpunkt auch nur ein Jedi-Ritter.

UKfella  02.06.2020, 15:35
@Chris1004

Das waren andere Umstände. Anakin sollte ja ursprünglich nicht einmal ein Padawan werden. Aber da es Qui Gons letzter Wille war, wurde es dennoch zugelassen. Und auch nur weil Yoda es aktzeptierte. Der Rest des Rates war dagegen.

Chris1004  02.06.2020, 15:43
@UKfella

Schon aber trotzdem durfte man mit dem rang eines Jedi-Ritter‘s einen Padawan haben.

Ja weil Qui Gon es schon erlernt hatte, Ben hat ja auch mit Luke geredet obwohl Luke noch nicht diese Technik beherrschte.