Warum kommt sie immer wieder mit ihrem Ex zusammen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gleiche Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Ich habe auch eine gute Freundin, die nach der Trennung von ihrem Ex meinte, sie habe schon lange keine Gefühle mehr für ihn gehabt. Zwei Wochen später waren sie wieder zusammen und jetzt sind sie, sofern man ihren Aussagen glauben möchte, das ultimative Traumpaar, vor dem sich selbst Adam und Eva oder Romeo und Julia schämen würden.

Meiner Erfahrung nach basiert dieses Verhalten auf einer Mischung aus Angst und Bequemlichkeit. Man hat sich an seinen Partner gewöhnt, auch wenn man mit ihm eigentlich nicht mehr glücklich ist. Man weiß eben, was man hat und erlebt zumindest keine negativen Überraschungen mehr.

Auch wollen es sich viele nicht antun, wieder auf Partnersuche zu gehen und "von vorne" anzufangen. Sie haben Angst, sowieso nie glücklich zu werden, und gehen dann notfalls lieber zu ihrem Ex zurück, den sie bereits kennen.

Dass dieses Verhalten vollkommen falsch ist und so manches mal in einem Teufelskreis endet, merken viele erst nach Jahren.

Halasker
Fragesteller

Ja ich halte das auch für Bequemlichkeit/Gewohnheit irgendwo. Na sie war noch nie auf "Partnersuche". Er auch nicht. Beide wurden verkuppelt. Die Person die dafür verantwortlich ist, regt sich sehr darüber auf ^^

Die Liebe ist so ein dummes Ding xD

Um es jetzt kurz zu fassen, wenn sie ihn wirklich so sehr liebt wird das immer wieder kommen. Es heisst nicht um sonst "Liebe macht blind". Er kann es dann einfach schön und gut ausnutzen.

Die Liebe ist etwas unerklärbaren aber jeder erkennt es wenn er/sie es hat.

Ich denke sie ist einfach in ihn verliebt und versucht alles damit die beziehung klappt, sieht dabei nicht dass es nichts bringt.

Gruss

Hm.. hat vielleicht damit zu tun, dass er ihre erste Liebe war. Die ist in der Regel lange im Gedächtnis. Vielleicht idealisiert sie es auch irgendwie, trotz Problemen.

Sie scheint mir eine eher unsichere Person zu sein, die lieber eine schlechte Beziehung hat, als gar keine. Helfen könnt ihr ihr da nicht. Genug geredet habt ihr ja schon, sie muss ihre Erfahrungen selbst machen.

Halasker
Fragesteller

Ja am Ende ist es wohl nur eine Frage der Zeit bis das 3. Mal auch in die Hose geht. Vielleicht lernt sie ja dann mal endgültig was daraus.

Der jungen Dame fehlt es erheblich an Selbstbewusstsein! Sie definiert sich vermutlich über "ich habe einen Freund: also bin ich liebenswert, wichtig, gehöre dazu etc" Das dieser sie wie einen Putzlappen mit sexueller Verfügbarkeit behandelt, scheint sie nicht wirklich zu stören, sonst hätte sie nicht 3 Anläufe gemacht. Für ihn ist das doch super praktisch: warum sollte er sich denn auch ändern ...... wenn sie mal die faxen dicke hat, kommt sie ja doch anscheinend nach jedem gemeinsamen Besäufnis wieder angekrochen.

Wenn sie sich nicht mal langsam einen aufrechten Gang angewöhnt, wird sie aus der Spirale nicht rauskommen. Unterstützt sie dazu im Freundeskreis, ohne ihr Vorhaltungen zu machen ..... sonst geht sie automatisch wieder auf Konfrontation!

Halasker
Fragesteller

Sie reduziert ja sogar jedes Mal ihr Anforderungen. Sie findet es ja schon toll, wenn er den Biomüll entsorgt bevor es anfängt zu stinken. Ja und praktisch ist sowas natürlich für ihn. Ich habe 1x mit ihr darüber neutral gesprochen und mehr mische ich mich da nicht ein. Ihre Freundinnen haben da schon mehr gesagt und getan aber die machen jetzt auch nichts mehr.