Freund vermisst seine Ex?

7 Antworten

Die erste Liebe ist immer etwas besonderes. Ich denke auch noch an meine - und das ist nun fast 40 Jahre her.

Deine Geschichte hat ein wenig Tragik. Wahres Drama...

Aber so ist das nun mal bei uns Menschen. Wir wissen oft, wie wir es besser machen könnten (bzw. was wir besser unterlassen sollten) und dann doch das Gegenteil. Sprich: Fehler machen ist nicht schlimm...

Im vorliegenden Fall muss ich schon sagen, dass dein Freund schon irgendwie wahre Größe gezeigt hat, indem er den Mut aufbrachte, mit dir zu reden und sich zu offenbaren. Welcher Mann kann das schon?

Klar, es ist für dich verletzend, wenn er über seine Ex spricht. Aber letztlich ist es das, was er in sich empfindet. Soll er deswegen lügen? Natürlich müsste er eine Balance finden, was und wie viel er dir von ihr erzählt. Da warst du gefragt, ihm zu sagen "Stopp! Das verletzt mich jetzt!".

Du sagst, dass er eigentlich gar nicht Schluss machen wollte. Mir persönlich scheint er eher eine treue Seele zu sein. Ist er das?
Charakterlos? Ich kenne ihn nicht, aber ist er das? Hättest du dich jemals in einen charakterlosen Menschen verliebt? Wohn kaum, oder? Er erscheint dir derzeit charakterlos zu sein, eben weil er dich verletzt hat. Du musst hier unterscheiden!

Du musst selbst wissen, ob du ihn nicht tief in dir drin immer noch vermisst und ob er dir nicht doch u. U. gut tut durch seine Anwesenheit.
Wenn ihr das Thema "Verletzung" noch mal gemeinsam ansprechen würdet? Und wenn du anerkennen könntest, dass er noch an seine Erste Liebe denkt (und sie stellenweise noch in dir sieht), und du akzeptiertest, dass du irgendwie "nur" seine Nummer 2 bist, was für Nachteile hättest du dann, wenn du mit ihm zusammen bliebst?

Gut, natürlich hoffst du auf einen Partner, der dich auf Händen trägt und dich ausnahmslos glücklich macht. Dieser ist aber nicht so. Stattdessen scheint ehrlich, ernsthaft und verantwortungsbewusst zu sein. Er hat das Manko, dass er noch an seine Ex denkt, aber er will dir eigentlich nicht weh tun und er möchte dich behalten. Er scheint mir dir gegenüber treu zu sein, wenn auch mit der Einschränkung, dass er halt oft noch an sie denkt. Aber er wird dich für sie niemals im Regen stehen lassen.

Du sagst: "Er hat wie ein kleiner Welpe hinterher geschaut." und "Ich kann ja nichts dafür, dass ich ihn [...] ziemlich ins Herz geschlossen hab." Also empfindest du immer noch was für ihn und vermisst ihn durchaus.
Du sagst: "... hätten wir nicht einfach darüber reden sollen, weswegen er sie vermisst bzw. ein Kompromiss finden sollen?" Ja, hättet ihr. Aber ihr könnt das immer noch nachholen!!!!
Du sagst: "Ich weiß, dass ich abschließen muss [...]" Ja, aber nicht unbedingt mit ihm. Stattdessen solltest du mit deinem Schmerz abschließen, den du empfindest, wenn wieder deutlich wird, dass er an seine Ex denkt. Akzeptiere es und genieße euer Zusammensein einfach nur in diesem Moment.
Du sagst: "[...] ist meine erste Beziehung" - also deine erste Liebe - wie bei ihm. Unterschätze nicht die Bedeutung dieser ersten Beziehung für dein gesamtes Leben! Entweder du bereust für den Rest deines Lebens, dass du einen Fehler gemacht hast, oder du denkst mit positiven Gefühlen an sie zurück.

Es ist noch nicht vorbei mit euch beiden. Es fehlt das "Lebewohl", das ihr euch noch nicht gesagt habt. Dein bloßes Weggehen war einfach nur impulsiv. Also melde dich bei ihm und redet nochmal!

Es liegt allein an dir, was du bereit bist zu geben (Ist Liebe nicht eher ein Geben als ein Nehmen?). Du kannst immer noch eine glückliche Beziehung mit ihm führen. Er wird sicher nicht an "sie" denken, wenn er dich küsst. Du allein kannst ihm Halt in dieser Situation sein, und wer weiß, vlt. kannst du ihn ja auch vergessen machen...

Alles in allem ist es schon tragisch. Eine klassische Tragödie?

Weißt du, was mir spontan einfiel, nachdem ich deinen Beitrag gelesen hatte? Es gibt da einen wunderbaren Song von Joe Jackson aus Mitte der 80er Jahre. Vielleicht hörst du ihn dir mal an? Er heißt "Be My Number Two".

Ich hab den Eindruck, als ob der bei euch beiden sehr gut passt:

Won't you be my number two
Me and number one are through
There won't be too much to do
Just smile when I feel blue

And there's not much left of me
What you get is what you see
Is it worth the energy
I leave it up to you

And if you got something to say to me
Don't try to play your funny games on me
I know that it's really not fair of me
But my heart's seen too much action

And every time I look at you
You'll be who I want you to
And I'll do what I can do
To make a dream or two come true

If you'll be, if you'll be my number two

(Text und Musk: Joe Jackson)

answer2354
Fragesteller

Ja hab nochmal mit ihm geschrieben er meinte er kann keine Beziehung mit mir führen wenn er weiß, dass er was anderes will. Ich wäre geblieben aber das darf ich nicht. Also ich wäre bei ihm geblieben und hätte es akzeptiert dass ich die Nummer 2 bin weil ich ihn liebe und es normal ist seine Ex zu vermissen. Jedoch hat er sich dagegen entschieden 😪 ich muss weiter machen jedoch fällt mir das momentan einfach nicht leicht

answer2354
Fragesteller

Ja hab nochmal mit ihm geschrieben er meinte er kann keine Beziehung mit mir führen wenn er weiß, dass er was anderes will. Ich wäre geblieben aber das darf ich nicht. Also ich wäre bei ihm geblieben und hätte es akzeptiert dass ich die Nummer 2 bin weil ich ihn liebe und es normal ist seine Ex zu vermissen. Jedoch hat er sich dagegen entschieden 😪 ich muss weiter machen jedoch fällt mir das momentan einfach nicht leicht und natürlich vermisse ich ihn und empfinde was das geht nach drei Tagen nicht einfach so weg. Ich will ihn nurnoch sehen :( seine Ex hat jedoch einen Freund also weiß ich nicht ob sie wieder zusammen kommen würden was soll ich tun? Danke ihre Antwort hat mir sehr weiter geholfen :)

Haselschnasel  11.04.2019, 08:54
@answer2354

Dann hat er konsequent gehandelt und fair. Auch wenn du das gerade anders siehst.

Ich wünschte, das Leben wäre einfacher. ich wünschte, wir Menschen könnten ganz einfach nur den Moment genießen und im Hier und Jetzt leben. Stattdessen planen wir ausschließlich für die Zukunft: Wenn das und das eintrifft, dann werde ich glücklich sein. Dabei kann man eigentlich nur JETZT, in diesem, gerade aktuellen Moment.

In diesem Zusammenhang wäre es für euch beide möglich, eure Verbindung aufrecht zu erhalten. Eben dadurch, dass ihr einfach nur Spaß und Freude und Trost und Gemeinsamkeit miteinander teilt, ohne dass gleich Zukunftspläne in Richtung Heirat und Kinder gemacht werden. Dabei wäre es nicht soooo wichtig, ob er oft/viel an seine Ex denkt und du eigentlich einen Partner auf Dauer suchst. Aber vermutlich geht das nicht.

Bisher hattet ihr so einen Status Quo... Du wusstest, dass er an jemand anderes denkt, und er wusste, dass dich das verletzt. Wenn du das jetzt akzeptierst, weil du ihn liebst, dann bedenke, dass das nur geht, wenn du es für dich innerlich wirklich akzeptierst. Wenn du es nur tust, um wieder mit ihm zusammen sein zu können, dann wird es tief in dir drin weiter rumoren.

Letztlich wird das aber wahrscheinlich keine Lösung sein. Einfach weil du dadurch nicht wirklich glücklich werden wirst - weil dir etwas fehlt (die Aussicht auf eine gemeinsame Zukunft), obwohl das eine Luftnummer ist (auch Paare, die sich einander versprochen haben, vergessen, dass sie immer nur im Hier und Jetzt leben und das Warten auf die (vermeintlich bessere) Zukunft gänzlich umsonst sein kann.

Insofern tut er dich nicht gut.

Und wenn er dir nicht gut tut, dann solltest du das beenden. Es dauert ein paar Wochen, aber dann lässt der Trennungsschmerz nach. Tatsächlich!

Du hast mir eine Freundschaftsanfrage gestellt. Darüber freue ich mich.
Ich werde dir per PN eine Kurzgeschichte schicken, die dir helfen mag, deinen Kummer zu lindern und zu überwinden...

Alles Gute für dich!

Was für einen Kompromiss sollt ihr finden? Dass er noch Gefühle für seine Ex haben darf und du es akzeptierst?

Die Trennung war richtig. Wenn er noch an seiner Ex hängt, könnt ihr nicht zusammen sein. Im Moment tut das weh, aber irgendwann wird es besser. Versuch nach vorne zu schauen.

Er wollte glaub ich nicht einmal Schluss machen sondern nur sagen, dass er seine Ex vermisst, was mir aber dann schon gereicht hat.

Für mich gäbe es da gar nichts mehr zu reden. Er geht eine neue Beziehung ein, macht sich selbst und dir etwas vor und erzählt dann nach 2 Wochen er vermisst seine Ex. Und nun? Sollst du ihn vllt. noch trösten? Ich hätte das nicht mehr kommentiert sondern wäre wortlos gegangen. Was hätte es an eurer Situation geändert wenn du das mit ihm noch lang und breit ausdiskutiert hättest, wie du schreibst? Er kann dir nicht das geben was du möchtest und damit ist der Drops gelutscht.

Bei sowas gibt's nichts mehr zu reden, einfach abschließen und fertig

answer2354
Fragesteller

Okay gut

Da hätte auch weiteres Reden nichts gebracht.

Dein Ex-Freund spürte einfach, dass er noch nicht offen für eine neue Beziehung ist und dir darum nicht gerecht werden kann.