Meine Partnerin steht nicht zu mir, was tun?

9 Antworten

Das tut mir leid.

Manche Eltern erziehen ihre Kinder dazu,d ass ihre Meinung (die der Eltern) wichtiger ist als die eigene.

Anscheinend kann sie zu ihren Eltern noch nicht nein sagen. Das ist natürlich schlimm, weil es zu vielen Komplikationen führt.

Da raus zu kommen ist leider viel Arbeit. Es ist schwer ein Verhalten zu ändern, dass einen von kelin auf anerzogen wurde.

Ihr könntet versuchen euch imemr wieder zusammen zu setzen und über das Thema zu reden. Mach ruhig deutlich, was du dir wünschst, zeige aber auch, dass es wichtig ist dass ihr raus bekommt was IHR hilft, damit sie sich durchsetzen kann.

Das ist keine Frage von Liebe und wer einem wichtig ist, dass ist einfach lange erlentes Verhalten, dass im Gehirn fest abgespeichert ist, und dass muss erst umgelernt werden.

Ich denke es ist wichtig, dass sie genau weiß wo du stehtst und es ist wichtig, dann ihr versucht Wege zu finden, die ihr helfen. Dann braucht es vermutlich auch übung. Und raus zu bekommen, was genau denn das problem ist, was sie denn eigentlich befürchtet, könnte auch helfen (oft weiß man das selber nicht, aber ein problem, dessen Ursache man kennt, lässt sich leichter bekämpfen).

Liege ich denn falsch, wenn das für mich klare Indizien sind, dass ich ihr nicht wichtig sein kann?

Nicht unbedingt. Es kann auch sein, dass sie die Art Mensch ist, die sehr abhängig von der Bestätigung anderer ist, und deswegen Erwartungen nicht enttäuschen kann.

Aber ich muss mal ne ganz andere Frage stellen. Deine Eltern Eltern sind Ende 70, wahrscheinlich bist du so um die 40. Was ist so deine Vorstellung vom Rest deines Lebens? Leben im Schatten, in einer Beziehung mit einer Frau, die mit jemand anderem verheiratet ist?

LoicRemy
Fragesteller

Gute Frage. Die stelle ich mir auch täglich. Ich möchte ankommen, ein stabiles Leben haben mit einer Partnerin, die zu mir steht.

palusa  26.04.2024, 07:43
@LoicRemy

Das klingt, als würdest du nicht davon ausgehen, dass sie jemals die passende Partnerin für dich wird. Fragen, deren Antworten kein Problem darstellen, stellt man sich nicht täglich.

Sag ihr das Du sie liebst. Das sollte für euch beide das wichtigste sein, nicht was eure Eltern von eurem Partner halten. Ich finde sie hört viel zu sehr auf ihre Eltern. Social Media...hm...Ich würde alle alten Bilder löschen. Sie ist doch nicht verpflichtet ihr Leben im Internet zu präsentieren. Ihr solltet trotzdem nochmal darüber reden. Wenn man seinen Partner liebt dann steht man auch zu ihm. Egal was Freunde/Familie dazu sagt. Ich weiß das es nicht einfach ist, aber für seine Beziehung sollte man kämpfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sage ihr, dass du sie liebst, du die Beziehung aufrechterhalten willst, und dass keiner aus deiner Familie und keiner aus ihrer Familie jemals etwas an deiner Liebe zu ihr ändern wird.

Sage ihr aber auch, dass du für das Verhalten anderer nichts kannst.

Und was deine Eltern oder ihre Eltern betrifft, für was braucht ihr die überhaupt?

LoicRemy
Fragesteller

Das habe ich ihr gesagt. Mehrfach.

sie steht aber nicht zu mir und meint, dass sie auf ihre Eltern hören- und mich geheim halten muss, damit der Schein gewahrt wird und die Verwandtschaft bloß nix peinliches mitbekommt.

KBM2307  26.04.2024, 07:33
@LoicRemy

Sie macht einen Fehler, aber das merkt sie scheinbar nicht.

Trotzdem solltest du nicht zulassen, dass dieser Fehler jetzt alles zerstört.

Von Experte Retrogamer87 bestätigt

Ich sags mal so.

Komisch vorkommen würde mir das auch. Auf der anderen Seite habe ich auch nur 1 einziges Foto auf Facebook mit meiner Frau :D

Aber ich benutz das auch nur alle Schaltjahre mal. Social Media ist für mich einfach wertlos.

Wäre ich da aber so "aktiv" wie deine Frau z.b. dann würden da sicherlich tausende Bilder von meiner Frau und mir sein.

Grundlegend. Wenn sie auf ihre Eltern hört bei IHRER eigenen beziehung.... Dann läuft schon grundlegend was falsch.

Mehr kann man da fast nicht dazu sagen.