Warum kommen Wissenschaftler bei der selben Faktenlage zu unterschiedlichen Ergebnissen?

Soll ich mir dann aussuchen, was ich glauben soll? Aber dann könnt ichs ja auch direkt beim Glauben belassen.

6 Antworten

Und ich als Laie stehe da und denk mir: "Ja was den nun?!"

Die Frage ist doch auch: Ist es für den Text überhaupt wichtig dass es stattgefunden hat? Ändert es irgendetwas an den Aussagen des Textes?

Wenn z.B. nachgewiesen wird, dass manche Erzählungen der Bibel, wie etwa die Sintflut, von älteren Quellen stammen.
Dann ist das für die einen Wissenschaftler ein Hinweis, dass das Thema nicht aus der Luft gegriffen ist, sondern die Menschen schon vorher bewegt hat.

Für mich ist da noch etwas anderes wichtig: Wenn ein Text wie die Sintfluterzählung aus anderen Quellen stammt, warum genau ist er dann in der Bibel? Worin genau unterscheidet sich der Text der Bibel zu den babylonischen Epen?

Und da wird es spannend! Dort kann man die Qualität der Bibel entdecken!

Recherchiert man z.B. zum Thema Sintflut, so findet man Archäologen und Forscher, die der Meinung sind, es hat im Nahen Osten eine tatsächliche Flut gegeben.

Eine Flut im Nahen Osten ist irrelevant, wenn der Bibeltext behauptet dass die gesamte Erde überflutet wurde. Wäre es nur eine regionale Flut gewesen, wie zB die Überflutung des Schwarzmeerbeckens, dann würde das dem Text die theologische Bedeutung nehmen.

Dann ist das für die einen Wissenschaftler ein Hinweis, dass das Thema nicht aus der Luft gegriffen ist, sondern die Menschen schon vorher bewegt hat.

Dann hatten es andere Menschen vorher aus der Luft gegriffen. Es bleibt aber aus der Luft gegriffen.

Sintflutlegenden gibt es auch bei Völern, die von der Überflutung des Schwarzmeergebietes keine Kenntnis haben konnten, und auch bei denen in der Nähe ist es fraglich, ob sich diese als Legende über Jahrtausende erhalten und tausende Kilometer verbreitet hat.
Vielleicht ist das ja auch während tagelanger Regengüsse entstanden, wo die Leute nicht viel anderes manchen konnten oder wollten, als zu plaudern. Der Eine oder Anderen kennt dann einen, der einen kennt, und das Ganze schaukelt sich auf wie bei den Witzen "Deine Mudda ist so dick, ...".

Bedeutung hat die Geschichte doch erst durch das Drumherum erlangt, dass die Sintflut eine Strafe sei und anderen Sündern ähnliches drohe. Ansonsten ist sie so interessant und im Kern belanglos wie die Arthus-Legende. Letztere wurde auch im Laufe der Zeit erweitert und der wahre Kern, oder ob es einen gibt, ist m.W. genau so ungeklärt.

Jeder hat einen anderen Blickwinkel, also von persönlichen und fachlichen/beruflichen Standpunkten aus

kwon56  26.01.2022, 00:47

Sollte alseigene Antwort stehen.

Wichtig für jeden ist, das aus der Bibel zu lesen, was für seinen Weg zu Gott heilsam ist

Die Geschichten des alten Testaments zeigen die Nähe Gottes zu seinem Volk Israel.

FANTH0MAS  26.01.2022, 00:49
@kwon56

Warum sollte ich das als Nicht-Jude dann lesen? Entweder es gibt einen Gott für alle Menschen oder keinen. Bums aus micki maus.

Du solltest grundsätzlich Wissensfragen und Glaubensfragen von einander trennen, denn sie werden nie zusammen kommen:

"Gott ist Geist und wer ihn anbeten will, der soll ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten." Wenn du versuchst das Wesen Gottes intellektuell zu erfassen, wirst du immer scheitern, weil Gott sich außerhalb der Naturwissenschaft bewegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Und andere Wissenschaftler kommen zu dem Schluss, dass die Texte halt einfach abgeschrieben wurden und somit deren Unwahrheit bewiesen ist.

Recherchiert man z.B. zum Thema Sintflut, so findet man Archäologen und Forscher, die der Meinung sind, es hat im Nahen Osten eine tatsächliche Flut gegeben.

Die beiden Punkte widersprechen sich doch gar nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche