Warum komm ich mir immer so erbärmlich vor?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht, das du es alleine schaffen wirst, aus dieser Situation herauszukommen. Und auch dein Freund wird irgendwann damit überfordert sein. Wenn es dann mit euch eventuell auch nicht mehr klappt, wird sich alles noch verschlimmern. Also such dir bitte einen guten Therapeuten, der dich Gesprächstherapie behandelt. In deinem Alter sind die Dinge oft sehr schwierig - aus kleinen Problemen werden ganz grosse und da ist es hilfreich, mit jemanden zu sprechen, der einem mit ein wenig Hilfestellung wieder zu mehr Lebensqualität verhelfen kann. Ich wünsche dir alles Gute.

MaTuu
Fragesteller

habe ich mir auch schon mal überlegt, aber so eine "therapie" ist bestimmt teuer... das kann ich mir nicht leisten. ich gehe noch zur schule und habe zwei nebenjobs aber dafür reicht es glaub ich nicht. schade eigentlich, das nicht jeder hilfe kriegen kann : (

syringa  11.01.2011, 00:58
@MaTuu

Geh am besten erst mal zu deinem Hausarzt und schildere deine Probleme. Bitte ihn, dir einen guten Therapeuten zu empfehlen, dessen Therapie auch von der Krankenkasse übernommen wird. Selbstverständlich kann jeder Hilfe bekommen.

MaTuu
Fragesteller
@syringa

ich habe nicht gewusst, das manche krankenkassen sowas übernehmen. abr danke für den tipp ich werd das mal machen : )

Charisma ist trainierbar. Dadurch kannst du mutiger werden, auf andere zuzugehen. Du solltest auch daran denken: Die meisten Menschen kennen dich nicht gut genug, um dich überhaupt ablehnen zu können. Das ist nur deine Einbildung.

naja, ich war früher auch so, aber ich hab einfach so getan, als sei ich selbstbewusst ;)

achte auf deine körperhaltung, steh gerade, die füße fest auf dem boden und halte augenkontakt. solltest du das bedürfnis haben wegzugucken, dann auf keinen fall nach unten, sondern nach oben - nie den blick senken.

das mit dem vertrauen ist natürlich ein problem, aber wenn du erstmal kontakt zu anderen aufnimmst und neue leute kennenlernst ändert sich das. sind die freunde deines freundes nicht nett, oder interessant? die kennst du doch mittlerweile auch :)

deinen freund kannst du auch fragen, was du ändern könntest, oder was er von der ganzen situation hält. schick ihn doch mal los, von wegen ihr hättet euch gezofft und was seine freunde von dir halten. oder sei ganz mutig und sprich seine freunde persönlich an - du bräuchtest ein feedback von außenstehenden, was ist an dir positiv, was negativ..

LG, Shivy

Hallo Matuu! Ich wollte dir nur sagen ich bin genauso wie du nur als junge und ich sage dir es ist besser alleine zu sein,ich weiß das es sich dumm anhört aber glaub mir manche Menschen tuhen dir nur weh aber wenn du alleine bist kann dir keiner was! Ich hasse mein leben und für mich ist es schon zu spät aber für dich gibt's noch eine Chance also bitte tuh mir einen gefallen und sei alleine (nicht böse gemeint) und eines Tages kommt ein mensch der für dich gemacht ist!

Ich bin auch schüchtern ich habe nicht richtige Freunde werden wir Freunde ?