Warum kombiniert man nicht Tiefenpsychologie und Verhsltenstherapie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mir nicht sicher, es gibt Therapeuten die machen das Eine und andere Therapeuten machen das Andere, aber beides habe ich noch nie gesehen !!!

Wenn Du selbst zahlst, kannst Du beides machen. Wenn die KK zahlen soll, zahlt sie nur eine Therapieform.

Tatsächlich ist beides gemeinsam sogar sehr hilfreich, es gibt also keinen "fachlichen" Grund, nicht beides zu machen, sondern eher einen finanziellen.

Außerdem sind diese Ausbildungen teuer und zeitaufwändig. Psychologen spezialisieren sich deshalb meist auf eine Richtung, können also einfach nicht beides ;-)

Das liegt an der Ausbildung. Nach dem Master Studium können die Absolventen entweder eine Ausbildung mit Schwerpunkt Kognitive Verhaltenstherapie, tiefenpsychologischer Psychotherapie oder analytischer Psychotherapie machen!

Die Psychotherapeuten können und dürfen übrigens nur eine Therapieform anbieten. Vereinzelt gibt es auch Kombi Ausbildungen, die allerdings nur die letzten beiden betrifft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das sind nur die beiden Therapieformen, die von der Kasse bezahlt werden. Es gibt noch einen Haufen andere. Ob eine Ausbildung in zwei Formen bezahlbar wäre, da bin ich überfragt. Die Ausbildung zum Therapeuten kostet echt viel Geld.

Jeshua30
Fragesteller

Psychoanalyse wird auch bezahlt.

koten  29.09.2019, 13:04
@Jeshua30

Wikipedia sagt:

"Diese Ansicht wurde bereits vor Sigmund Freud in der Philosophie (Leibniz, Schopenhauer, Nietzsche) und der Literatur der Romantik vertreten, doch Freud war der erste, der diese Annahme systematisch untersuchte und dann aus seinen Erkenntnissen die tiefenpsychologische Schule der Psychoanalyse begründete."

Dewey141  29.09.2019, 13:12
@koten

Nein. Es gibt drei anerkannte psychotherapeutische Verfahren: Kognitive Verhaltenstherapie, tiefenpsychologische Psychotherapie und analytische Psychotherapie!

Zwischen den letzten beiden herrscht ein Unterschied! Allerdings ähneln sie sich, sodass es auch 5 Jährige Kombiausbildungen mit den beiden gibt.

koten  29.09.2019, 13:16
@Dewey141

Wieder dazu gelernt. TP und VP gibt es aber nicht als Kombi-Ausbildung, richtig? Zu teuer?

Dewey141  29.09.2019, 13:17
@koten

Gibt es überhaupt nicht, da es nicht wirklich passt.

Wissenschaftlich gesehen ist die VT den anderen beiden meilenweit voraus und erzielt bei vielen Störungen sehr schnell sehr gute Ergebnisse. Das ist natürlich nicht bei jedem so.

Das ist auch der Grund, weshalb die VT bei den meisten Instituten angeboten wird und auch den Großteil der Psychotherapeuten ausmacht.

Aber bei VT gibt es ja eben auch den "Kognitiven" Teil durch die Gesprächstherapie.

Jeshua30
Fragesteller
@koten

Dann kannst du ja mal Tiefenpsychologie ausprobieren.

Jeshua30
Fragesteller
@koten

Du hast doch mit Verhaltenstherapie auch keine zufriedenen Ergebnisse erzielt oder doch?

koten  30.09.2019, 23:34
@Jeshua30

Ab wann ist Deiner Meinung nach ein Ergebnis zufrieden?

Und geht es bei TP nicht primär um die tieferen Ursachen? Was habe ich davon, wenn ich erfahre, was meine Eltern vor 50 bis 55 Jahren falsch gemacht habe?

Je nach Therapeut und Problemlage wird das auch "kombiniert" und ist in der VT als kognitive Behandlung möglich ...

Dewey141  29.09.2019, 13:12

Es heißt ja auch "Kognitive Verhaltenstherapie"...