Experiment zur Tiefenpsychologie

2 Antworten

Nimm dir zwei Personen, möglichst welche, die du eher als feinfühlig kennst. Nimm dir weitere zwei Personen, die du den anderen beiden gegenüber stellst. Denen gibst du die Anweisung, zuerst auf dein Zeichen hin über das Gegenüber schlecht zu denken, es gedanklich zu beschimpfen.

Nach kurzer Pause tauschst du die Gegenüber aus und auf ein Zeichen hin sollen sie diesmal lobend und liebend über den anderen denken.

Es werden nur diese beiden in die Sache eingeweiht. Alle Übrigen bekommen nur den Autrag, die zwei (Feinfühligen) zu beobachten.

Du kannst dann zunächst alle Übrigen befragen, was ihnen aufgefallen ist. Dann kannst du die beiden Feinfühligen befragen, wie sie sich im ersten und wie im zweiten Fall gefühlt haben, was ihnen durch den Kopf ging. Erst dann löst du die Sache auf und erklärst, welche Aufgabe die beiden Gegenüber hatten.

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären ;-)))

Könnten spannende Momente entstehen...

Falls du meinen Vorschlag nutzt, würde ich mich über Feedback freuen.

Jami1996
Fragesteller

NICE!! Das ist ne richtig geile idee!! Dankeschön genau sowas meinte ich!!

Da gab es mal ein Experiment bei dem zwei Psychiater in einem Behandlungszimmer gerufen wurden und jedem der beiden erzählt wurde , das sich der andere für einen Artzt hält . Die Diagnosen waren die reinste Lachnummer.... finde leider nicht den Link dazu.