Warum können Mädchen kein Ballsport?

20 Antworten

Bei uns war es früher auch so, aber je älter wir wurden, desto mehr Einsatz gab es. Früher trauten sich viele Mädchen einfach nicht, weil sie Angst hatten einen Fehler zu machen. Mich hat das auch immer gewundert. Trotzdem spiel weiter so, denn die Jungs schätzen das!

LG

Vermutlich aus den selben Gründen warum Jungs kaum oder nicht flechten, häkeln und nähen können

Mädchen kommen in der Kindheit kaum mit Bällen in Kontakt und werden nicht dazu animiert z. B. Einem Fußballverein beizutreten

Dahingegen werden Jungs nicht dazu animiert kreativ AGs beizutreten oder etwas mit der Oma zu basteln etc.

Allgemein kann man sagen, dass Jungs und Mädchen beide Nachteile in der Fein- oder Grobmotorik haben da sie bestimmte Aktivitäten aufgrund Geschlechterklischees nicht kennenlernen

Mädchen bekommen zu Weihnachten Bastellsets und Puppen, Jungs bekommen eine Autos und Fußbälle

Schon diese scheinbar nichtssagende Unterscheidung der Spielsachen hat große Auswirkungen, da verschiedene Gegenstände ein anderes Verhalten im Kind bewirken und somit auch verschiedene Dinge beibringen

Bei uns war das auch so. Kommt eben darauf an ob die Mädels Tussis sind oder sich nichts aus blauen Flecken machen. Ich hatte zb eine in meiner Klasse die ist beim Volleyball zu unserer Sportlehrerin gegangen: Frau Zimmermann, ich hab mir einen Nagel abgebrochen. Solche Weiber gibt es gerade in der Pubertät ganz viele. Die haben auch Angst vor den Schmerzen, wenn der Ball zu doll kommt. Dann gibt es noch einige die es einfach nicht können. Dafür sind die dann zb in Leichtathletik gut.

Ehrlich gesagt bin ich allgemein auch nicht sportlich, ich kann gut werfen/fangen, aber ich bin schlecht in allem anderen, also vor allem Turnen etc. und in Basketball, weil ich sehr klein bin ^^

Aber ich hab deine Erfahrung eigentlich gar nicht gemacht. In meiner Klasse sind viele Mädchen gut in Ballsportarten, auch Fußball, was viele ja als Jungensport sehen. Und meine Schwester spielt Volleyball im Verein und ist sehr gut! :) Also, bei uns ist es ziemlich ausgeglichen. Wahrscheinlich hast du eher Pech mit deiner Klasse gehabt! :/ Vielleicht ändert es sich ja noch.

JessicaLauu
Fragesteller

Da bin ich echt neidisch! ^^