Warum können Lipasen nur fette Spalten?

1 Antwort

Weil die Lipasen nur spezifische Bindungen spalten können, welche eben nur bei den Fetten vorkommen.

Peptidasen können im Gegensatz zu den Lipasen nur Peptidbindungen spalten, welche in Proteinen vorkommen.

Das zugrundeliegende Prinzip nennt man Schlüssel-Schloss-Prinzip.

  • Enzyme können nur diese Reaktionen katalysieren, wenn das Substrat (bspw. Fette) wie einen Schlüssel ins Enzym (≈ Schloss) passen. Proteine stellen einen Schlüssel dar, der nicht ins Schloss der Lipasen passt, wodurch die Proteine von Lipasen nicht gespaltet werden können.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung