Proteasen & Lipasen sind in Waschmitteln in gelöster Form nicht lange haltbar, weil sie ihre Wirksamkeit verlieren. Wieso?

2 Antworten

Och, bei Handwäsche geh'n die gar nicht so schnell kaputt - bei Kochwäsche hingegen... Und dann gibt'S noch die übrigen EInwirkungen durch pH-Wert und Co    ;)))

Jonolo
Fragesteller

Ja, wieso?

Bevarian  01.09.2015, 11:47
@Jonolo

Mach' erst mal Vorschläge, woran das liegen könnte, bevor ich Dir eine Vorlesung halte! Das gehört ganz allgemein zum Wissen über Proteine.

Jonolo
Fragesteller
@Bevarian

Die Enzyme haben ein Temperatur- & pH-Wert-Optimum, bei dem sie am besten ihre enzymatische Wirkung entfalten können. Aber wieso in gelöster Form?

Was die Haltbarkeit während des Waschvorgangs betrifft, siehe Bevarian.

Was die Haltbarkeit beim Lagern betrifft: Überlege zwei Dinge:

1) Zu welcher Stoffklasse gehören die Enzyme?

2) Welche Stoffklasse wird von Proteasen angegriffen?

Jonolo
Fragesteller

1) Proteine 2) Proteine

Bauen die Proteasen sich dann selbst ab?

TomRichter  03.09.2015, 23:47
@Jonolo

Vielleicht kommst Du selber drauf, wenn ich Dir verrate, dass das Problem mit dem der zwei Königskinder zusammenhängt?

Jonolo
Fragesteller
@TomRichter

Nein, deswegen habe ich die Frage euch gestellt.

TomRichter  15.09.2015, 17:10
@Jonolo

Kennst Du die Ballade von den zwei Königskindern nicht? Sie konnten zusammen nicht kommen...

Und jetzt stell Dir zwei Enzymkristalle vor, die nebeneinanderliegen. Die berühren sich mit einigen wenigen Molekülen. Diese können möglicherweise miteinander reagieren - aber die restliche Billion Moleküle hat keinen Kontakt.

Wahrscheinlich reagieren die paar Moleküle, die in Kontakt miteinander sind, auch nicht. Im Wasser sind sie frei beweglich und können die für eine Reaktion erforderliche Position zueinander einnehmen - im Kristall geht das nicht.