warum sind protease und lipease nicht in gelöster form haltbar?

2 Antworten

Protease und Lipase sind Enzyme, und damit sind sie Eiweißkörper, die bei Zimmertemperatur relativ schnell eine sterische Umwandlung erfahren und damit biologisch inaktiv werden. Da dies nicht erwünscht ist, werden sie nur in halb getrockneter Form gehalten. Hinzu kommt noch die Kühlung, die bekanntlich alle biochemischen Prozesse verlangsamt. So können auch auf Eis gekühlte Protease- oder Lipase-Lösungen einige Stunden biologisch aktiv bleiben.

Weil es Eiweisse sind. Proteinnahrung für Bakterien.