Warum können Frauen nicht mit Technik umgehen?

10 Antworten

Also, ich bin 21, beginne demnächst eine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker. Ich habe mein Fachabitur gemacht mit Berufsausbildung zum Konstruktions- und Fertigungstechnischen Assistenten mit dem Schwerpunkt Metalltechnik und habe kurze Zeit Maschinenbau studiert.

Das konnte sich glücklicherweise so entwickeln, obwohl ich von zu Hause aus gar keinen Kontakt mit der Thematik hatte. Auch nicht in der Schule. Da liegt wohl das Problem. Wenn ein Mädel gar keinen Kontakt damit hat und unter anderen Umständen aufwächst, dann entwickelt es in dieser Hinsicht kein Interesse. Und wofür man sich nicht interessiert, in der Hinsicht entwickelt man dann auch keine Fähigkeiten/Fertigkeiten. So einfach ist das.
Bei mir an der Schule gab es zwar das Wahlpflichtfach "Technik", aber ich kam nun mal nicht rein, da hatte ich pech gehabt.

Außerdem solltest du "Technik" mal genauer definieren... Das ist ein ziemlich breites Spektrum, man hat im Grudne gar keine Ahnung was genau du meinst.

Das mag früher mal so gewesen sein. Ich kenne viele Frauen die ein Igenieurstudium abgeschlossen haben und danach im technischen Bereich tätig sind.

Finde immer mehr Bauingenieurinnen und Architektinnen, die super Arbeit leisten und allen Respekt von den männlichen Kollegen bekommen.

Auch in Berufen die früher nur Männern vorbehalten waren, sind heute Frauen anzutreffen. LKW.-oder Busfahrerinnen. Pilotinnen.

Auch in handwerklichen Berufen gibt es inzwischen schon viele weibliche Azubis. Z. B. Installateurinnen, Malerinnen, Schreinerinnen usw.

Die Frauenwelt hat den Vormarsch angetreten.

Das liegt alleine an der Interesse, ich (w19) interessiere mich sehr für Technik, bin immer in eine Schule mit Informatik als Schwerpunkt gegangen und mache nun mit diesem Schwerpunkt auch weiter, ohne überheblich zu klingen, aber ich bin gut darin.

Frauen neigen oft dazu sich nicht für das alles zu interessieren, Männer eben mehr, aber da gibt es immer wieder Ausnahmen. Du kannst das nicht verallgemeinern. Ich kann aus Erfahrung sprechen, dass oft Frauen besser und sorgfältiger sind als Männer (Programmieren, versch. Geräte bauen, auseinander nehmen, damit umgehen)

Das stimmt eig auch nicht, meine Freundin z.B. kann gut mit Techbik ungehen

Nicht alle, es gibt Frauen die sehr gut mit Technik umgehen können! Ich bin Weiblich und 19 und ich bin eine Technik Freak. mich hat es schon immer die Welt der Technik interessiert! ich denke das hat was mit interesse zu tun!!

I LOVE TECHNIK

lg