Warum können die Meisten deutschen keine Fremdsprache?

28 Antworten

In Deutschland herrscht Schulpflicht bis zur neunten oder zehnten Klasse (je nach Bundesland). Es ist nicht möglich die Schule zu absolvieren ohne mindestens eine Sprache zu lernen, meistens Englisch.

Dementsprechend lernt jeder mindestens eine Sprache bis auf mindestens A2 Niveau, wie gut er sie beherrscht ist eine andere Frage und ist im Endeffekt abhängig vom Einzelnen. In der Realschule wird in der Regel eine zweite Fremdsprachen angeboten, an Gymnasien kommt man meines Wissens nicht drumrum (ich bin nicht ganz sicher wie das auf technischen oder musischen Gymnasien ist und ob es nach Bundesland Unterschiede gibt). An Gymnasien gibt es dann oft noch dritte Fremdsprachen.

Dazu kommen enorm viele Leute, die eine zweite Sprache von Haus aus lernen.

Ich meine Englisch wurde in den meisten (westlichen) Bundesländern schon in den 60er Jahren als Pflichtfach eingeführt, das heißt, dass die allermeisten heute unter 60 Jährigen das irgendwann mal gerlernt haben. Im Osten wurde meines Wissens stattdessen viel Russisch unterrichtet. Meiner Erfahrung nach sprechen aber auch viele über 60jährige noch mindestens eine weitere Sprache :)

Deine Behauptung kann eigentlich gar nicht sein, da in Deutschland JEDER mindestens eine Fremdsprache in der Schule lernt. Und das spätestens ab der 5.Klasse (eigentlich lernt man Englisch schon in der Grundschule / an der französischen Grenze ist es Französisch).

Es mag sein, dass nicht jeder diese Fremdsprache so gut beherrscht, wie seine Muttersprache, aber zumindestens die am längsten gelernte Sprache (meist englisch), bleibt doch in Grundzügen hängen.

Ich bin mittlerweile Mitte 50 und hatte den letzten Englischunterricht auf dem Berufskolleg, da war ich 18. Ich kann mich immer noch auf Englisch verständlich machen, wenn mir auch oft die Vokabeln fehlen. Dann muss man das eben umschreiben, dann kommt man schon zum Ziel.Ich arbeite in der Schule, und es gibt in letzter Zeit oft Eltern, die kein Deutsch, aber Englisch sprechen. Wir kommen einigermaßen klar ;o) , also kann´s so schlimm nicht sein ;o)) ... .

Die meisten Deutschen können Englisch. Viele können noch eine weitere Sprache, Französisch, Spanisch, Türkisch.... Ich kann Englisch und Französisch. Srpski kann ich nicht, aber ich kann lesen, dass da Srpski steht. Bekomme ich einen Trostpunkt?

Diejenigen, die relativ unbeholfen auf Fremdsprachen reagieren, sind die, die vor allem Kenntnisse nicht weiter trainieren. Z.B. Leute, die in ihrem Dorf auf der Arbeit/in ihrem Umfeld ihre Kenntnisse nicht anwenden müssen; ältere Generationen, deren Fremd-sprachenunterricht anders organisiert war oder die schlichtweg ihr Fremdsprachwissen vergessen haben; weniger sprachbegabte Menschen, die heilfroh sind, in ihrem Umfeld keine andere Sprachen sprechen zu müssen. Ein weithergeholtes Beispiel wäre noch die Verweigerung der Verwendung der Sprache: Ins Exil ausgewanderte Deutsche haben in Amerika ihr Deutsch nicht in ihren Generationen aufrecht erhalten, da sie sich von ihrem Heimatland distanzieren wollten.

Dass die meisten aber kein Englisch oder eine weitere Fremdsprache sprechen können, würde ich nicht unterstützen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Aha, aber alle Franzosen, Engländer oder Russen oder was weiß ich können Fremdsprachen.

Die älterne haben es einfach in der Schule nicht gelernt - allenfalls Englisch. Und "früher" war die Hautpschule eben die Schule auf die die meisten gingen. 3 Jahre englisch - das ist nicht allzuviel.

Heute hat man mehr Möglichkeiten. Aber die werden oft nicht genutzt.

Ist aber in anderen Ländern auch nicht anders.

Und es gibt ja auch Leute, die zumindest ein oder zwei Sprachen neben Deutsch zumindest so sprechen, dass sie sich verständigen können.

Bei mir ist es englisch.