Le français oder français?

3 Antworten

Sagt man:
Il parle le français
oder
Il parle français

Es gibt tatsächlich auf jeden Fall beides.

Meine Lehrerin, die gebürtig aus Paris stammte, hat es uns vor Jahrzehnten so erklärt:

Je parle français. > sagen französische Muttersprachler.

Je parle le français. > sage ich, wenn ich Französisch als Fremdsprache gelernt habe und mich ausdrücken kann, meine Muttersprache aber eine andere ist.

Vielleicht liest die Frage ja noch der eine oder andere "Franzose" und kann seine Einschätzung abgeben...

Il parle français.

(es ist eigentlich wie im Deutschen, du sagst ja nicht „er spricht das Deutsch“)

DaKaBo  04.09.2022, 22:14
es ist eigentlich wie im Deutschen, du sagst ja nicht „er spricht das Deutsch“

Das ist aber eine schwache Begründung.

Es gibt beide Ausdrücke, mit und ohne Artikel.

MissGranger11  04.09.2022, 22:17
@DaKaBo

Du hast natürlich recht. Es war auch weniger als Begründung, sondern mehr als Merkhilfe für den Fragesteller gemeint, das hätte ich deutlicher machen sollen.

Üblicher:

Il parle français.

Der ausländische Tourist fragt z.B.: Pardon Madame, Monsieur, parlez-vous français ?