Warum knacken Eiswürfel wenn man sie in Cola reintut?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

durch die Tatsache, dass sich materialien ausdehnen wenn sie wärmer werden (bei wasser aber erst ab 4°, vorher zieht es sich erst noch zusammen), kommt es zu spannungen zwischen dem kalten inneren des würfels und dem durch die cola wärmeren äusseren, wodurch dieser quasie aufgerissen wird.

"Vor allem ein recht großer Temperaturunterschied ist für das Knacken der Eiswürfel nötig. Hinter diesem Geräusch steckt nämlich mal wieder jede Menge Physik.Wasser und auch Eis haben aufgrund ihrer Struktur eine Besonderheit: Die so genannte Anomalie des Wassers. Die größte Dichte hat Wasser bei etwa 4 Grad, deshalb schwimmt Eis auch im Wasser, weil es eine geringere Dichte hat. Im Gegensatz zu allem anderen zieht sich ein Eiswürfel also zusammen, wenn er wärmer wird. Wirft man ihn nun tiefgefroren in ein Getränk, dass im Verhältnis viel wärmer ist, dann schmilzt der Würfel nicht sofort, aber er wärmt sich sofort auf. Dabei versucht er sich zusammenzuziehen. Im Inneren kann er die Temperatur aber länger halten, dass heißt, dass er sich außen schneller aufwärmt und zusammenzieht als innen. Dadurch entstehen so große Spannungen, dass der Eiswürfel innerlich bricht und kleine Risse bildet"

http://archiv.radio-cottbus.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=4338&Itemid=133

Weil das Wasser viel wärmer ist als die Eiswürfel. Wirft man sie ins wärmere Wasser zieht sich die äußere Schicht der Eiswürfel schneller zusammen als die innere Schicht. Durch die Spannungen entstehen kleine Risse die man kaum sehen aber hören kann.

Weil eiswürfel -grade und sehr kalt sind kp wie kalt aufjedefnall minus grade ^^ und cola meist gekühlt zwischen +1-4 grad gelagert wird. somit knacken die einfach kriegen sprünge weil es spontan warm wird wenn du sie ins cola gibst.

Das selbe ist wenn du das eis unter warmes wasser hältst. es kriegt risse.

Cola zerfrisst auch die Knochen.*

Es reinigt auch den Abguss gut.

Und lässt die Eiswürfel zerfallen

*Schuld sind die Phosphate, die Phosphate , die die Calciumaufnahme blockieren.

sondenpilot  14.04.2013, 00:35

Das hat ja nun wirklich nichts miteinander zu tun :D :D