Warum klumpt Instant Kakao-Pulver wenn es in Milch gerührt wird?

8 Antworten

Ich mag beides nicht, aber dennoch ein Tipp für dich:

Bei Soßen macht man es so, dass man "legiert":

Du rührst demnach "Kaba" o.ä. zunächst in ganz wenig Milch glatt und klumpenfrei - erst dann gießt du die restliche Milch auf...

Achja: Beim Puddingkochen macht man "es" doch nach dem gleichen Prinzip - nix anderes is(s)t es dann mit dem "Kaba"...

Schöne - und genussvolle - Ostern ! ;)

Kakaopulver klumpt manchmal in Milch zb wenn es alt ist oder zu wenig umgerührt sodass es auf der Milch schwimmt wenn man es zugibt

man muss es erst ins Glas geben und dann die Milch dazu dann klumpt es nicht so

und dann gut rühren bis die Milch braun ist

Meinst du so einen Kako wie Nesquick oder Backkakao?

Wenn du die Art von Kakao wie Nesquick meinst, musst du wahrscheinlich die Sorte (Marke) wechseln.

Bei Nesquick ist das nicht, den verwende ich immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu hohe Oberflächenspannung der Milch (Öl-in-Wasser-Emulsion, also Wasser als nach außen wirksamer Phase) gegenüber dem ölhaltigen Kakao.

Mit einem Tropfen Spülmittel geht es, ist aber Geschmackssache (und vermutlich auch nicht ganz ungiftig).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Da ist ein gewisser Öl anteil drin, der mischt sich nur ungern mit Wasser.