Warum klingt "idea" wie "idear" im britischen Englisch?

7 Antworten

Das ist so in der Aussprache. Nach der "Received Pronunciation" (RP) wird das wort so ausgesprochen. Du kannst ja mal recherchieren, ob es dafür einen bestimmten Grund gibt, aber ich glaube es liegt einfach an der Aussprache - weil sie zur Zeit der Festlegung der englischen Aussprache so anerkannt wurde. So wird es auch unterrichtet. In amerikanischem Englisch ist einiges eben anders als in Britischem.

Wieso sprechen Amerikaner "buoy" als "booey" aus?

Wieso sprechen sie "leisure" als "lee-sure" aus?

Wieso "data" als "datta"?

Oder wieso "zee" für den Buchstaben Z?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Englischsprachige Schul- und Hochschulbildung Fach Englisch
Pfiati
Fragesteller

Touché.

Sie haben beim Sprechen kein Kaugummi im Mund.

weil die das so sprechen 😉

"mei ei dir"

Pfiati
Fragesteller

Es stört mich. :-)

Gute Idee.

Das habe ich als Deutscher eigentlich eher selten gehört.

https://de.forvo.com/word/idea/

Gruß, earnest