Warum kleben meine Miesmuscheln, wenn ich sie zubereite, immer an beiden Schalen anstatt nur an einer?

2 Antworten

Wenn das "immer" so ist, dann...

  1. ...hast du entweder Muscheln von schlechter Qualität.
  2. ...die Muscheln nicht lange genug gekocht.
  3. ...die Muscheln nicht heisst genug gekocht.

Ich bereite sie in der Regel in einem Sud aus Fenchel, Weisswein, etwas Fischbrühe, einen Spritzer Sahne, Knoblauch, Zwiebeln, Mandelsplitzer und einem kleinen Schuss Pernod zu. Die lassen sich aus der Schale lösen wie nichts.

Mießmuscheln bei großer Hitze in einem Topf (am besten in Weißwein) zugedeckt ca. 5-7 Minuten kochen lassen, nicht länger, da sie sonst zäh werden.