Kann man offene Miesmuscheln aus der Packung kochen und essen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da steht bestimmt nicht:"Nach dem Kochen noch offenen Miesmuscheln nicht essen.", eher das Gegenteil. Nach dem Kochen noch geschlossene Muscheln soll man nicht essen.

Wenn die Muscheln vor dem Kochen offen sind, drückt man sie zusammen und wenn sie sich wieder öffnen, sind sie Müll...sie müssen also nach dem Zusammendrücken geschlossen bleiben, um essbar zu sein.

suki11
Fragesteller

Doch, genau das steht auf der Packung.

Im Umkehrschluss bedeutet das wohl, dass sie vor dem Kochen zu sein müssen und nach dem Kochen offen. Auf der Packung stand gar nix. Noch nicht mal ein kleiner Hinweis wie lange man die idR kocht oder gar ein kleines Rezept. Fast alle Muscheln waren offen. Echter Müll!

TomBerlin  14.02.2011, 12:32
@suki11

Da ist dem Hersteller ein fataler Fehler unterlaufen, denn nach dem Kochen sind immer alle Muscheln offen (ganz wenige nicht).

Um das Rezept muss sich der Käufer in der Regel selber kümmern. 5 Minuten Garen reicht bei Muscheln, wer die Muscheln etwas fester möchte, nimmt 10 Minuten.

bringe sie wieder zurück und lass dir das Geld geben und Kaufe sie in einen Fischladen. Es muss nicht unbedingt der teure laden sein, bei Kaufland, die haben eine offene Theke.

Hast Du sie über Nacht im Kühlschrank oder draußen vor der Tür im Freien aufbewart? Zimmertemperatur seit gestern dürfte ihnen nicht gut getan haben. Spül die Muscheln gründlich mit ganz kaltem Wasser ab. Dann nimm jede einzelne Muschel in die Hand, schlag sie kurz auf den Tisch oder das Waschbecken. Dann guck sie genau an, wenn sie sich bewegt (das geht ziemlich langsam), dann ist sie noch in Ordnung. Wenn sie sich nicht bewegt oder wenn die Schale kaputt ist, dann wegwerfen. Auf der Packung steht sicher: nach dem Kochen noch geschlossenen Muscheln wegwerfen, denn nach dem Kochen müssen sie offen sein.

suki11
Fragesteller

Im Kühlschrank

Maßgebend ist auch die Dauer des Transportes nach Hause. Wenn es sehr warm ist, dann kann das schon schädlich sein und dann hilft auch keine Lagerung im Kühlschrank mehr.