Warum klatschen Menschen in Flugzeugen, wenn der Pilot erfolgreich gelandet ist, aber nicht, wenn der Busfahrer sie sicher an ihr Ziel bringt?

9 Antworten

Hi.

Wir vorne hören das sowieso nicht. Die Landung ist eine super energetische Phase bei der viel zu viel abgeht. Man muss die Bahn verlassen, mit dem Bodenlotsen funken und auch schauen, dass der Flieger normal abbremst etc.

Ich selbst verlange keinen Applaus, wir sind ausgebildet um unsere Fracht oder Paxe sicher an ihr Ziel zu bringen. Man klatscht ja bei einem Handwerker auch nicht, wenn er die Spüle repariert.

Worüber ich / meine Kollegen uns aber mehr freuen ist, wenn man nach dem Flug beim rausgehen sagt, dass man sich wohl gefühlt hat. Das erzeugt nämlich nochmal etwas viel persönlicheres als ein Applaus.

Wo klatschen aber wiederum okay ist, ist wenn es angebracht ist, das bedeutet bei z.B. einer schwierigen Landung in schlechtem Wetter oder ähnlichem.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ATPL Lizenz

Ich bin schon einige Male geflogen, habe aber noch nie erlebt, dass da geklatscht wurde.

Vermutlich kommt das nur bei bestimmten Flügen mit einem bestimmten Publikum vor.

Bei Urlaubsflügen ist das ziemlich normal. Als wir vor über 20 Jahren das erste Mal geflogen sind war es schon so und dieses Jahr im Juli auch.

Man klatscht im Flugzeug normalerweise eben nicht. Ich fliege ziemlich oft und fast immer klatscht da keiner.

Das gibt es nur bei Touribombern voller Pauschaltouristen, die alle Jubeljahre mal fliegen und auch da nicht immer. Wahrscheinlich sind das die selben Leute die mit ihrer überdrehten Art schon am Gate allen auf den Keks gehen, weil sie ja sooo aufgeregt sind und das mit dümmlichen Sprüchen zu übergehen versuchen.

Ich finde es eigentlich recht originell, wenn Menschen klatschen, da das früher bei meinen ersten Flügen noch normal war. Man kann Fliegen nicht mit Busfahrten vergleichen. Es ist eine viel größere Verantwortung und anspruchsvollere Aufgabe, auch wenn es mittlerweile alle möglichen Assistenten gibt. Trotzdem sollte man natürlich beides schätzen und froh sein, dass es diese Verkehrsmittel gibt. Das Klatschen an sich gehörte, wie bereits gesagt, früher einfach dazu und entspringt wohl dem, das Fliegen heute immer noch für viele eine erstmalige oder zumindest besondere Art der Fortbewegung ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Tiefes Interesse an Flugzeugen und der Luftfahrtbranche