Warum kickt der mich immer wieder raus?

4 Antworten

Ein paar Ideen und Anregungen von mir dazu:

Vielleicht sucht dein WLAN-Adapter "zwischendurch" (zyklisch) nach anderen WLAN-Zugangspunkten (Router, Repeater ) oder bekannten WLAN-Netzwerke in deiner näheren Umgebung (auch die WLAN-Netzwerke der Nachbarn könnten da mitwirken).

Das nennt sich "Roaming im WLAN", und dabei könnte sich dein WLAN-Adapter zu lange mit diesem "Absuchen" beschäftigen und als Folge die ursprünglich benutze WLAN-Verbindung vernachlässigen oder gar verlieren.

Es gibt mehrere WLAN-Einstellungen in Windows (abhängig von der WLAN-Hardware), die es beeinflussen:

  • (Roaming-)Verhalten des WLAN-Adapter selber
  • Windows Option "Bei hergestellter Verbindung mit diesem Netzwerk andere Drahtlosnetzwerke suchen" deaktivieren.
  • In Windows "Bekannte Netzwerke verwalten" ungewollte Netzwerke löschen (Mit der Schaltfläche "Nicht speichern").
  • bzw. zumindest "Automatisch verbinden, wenn in Reichweite" ausschalten.

Habe eine gute Diskussion gefunden, die diese 4 möglich Stellen in Windows mit Screenshots gut erklärt. Schau in den letzten Beitrag von @michi27 hier auf dieser Seite ganz unten:

https://forum.chip.de/discussion/1887357/internetgeschwindigkeit-bricht-immer-wieder-ein

PS:

Hier wird es auch etwas erklärt:

https://www.dasheimnetzwerk.de/einrichten/Einrichten_OS_Win10/Kapitel_Win10_WLAN.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
Transistor3055  08.12.2020, 21:53

Hier wird es auch auf 2 Webseiten erklärt:

Thema "WiFi Roaming Sensitivity or Aggressiveness":

https://www.thewindowsclub.com/wifi-roaming-sensitivity-aggressiveness

https://www.intel.com/content/www/de/de/support/articles/000005546/network-and-i-o/wireless.html

Viel Erfolg!

Transistor3055  18.10.2022, 22:33
@Transistor3055

Hier hat die Umstellung der Mixed Verschlüsselung "WPA3 +WPA2" auf "WPA2" ein ähnliches Problem gelöst:

Lenovo M10 3rd gen verbindet sich nicht mit WLAN bzw trennt sich? (Internet, WLAN, Router) - gutefrage
https://www.gutefrage.net/frage/lenovo-m10-3rd-gen-verbindet-sich-nicht-mit-wlan-bzw-trennt-sich#answer-474576168

Auch AVM erklärt hier derartige Probleme in diesen 2 Absätze:

  • WPA3-Transition-Mode (WPA2 + WPA3) deaktivieren
  • PMF deaktivieren

hier der Link zu AVM:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/509_WLAN-Gerat-stellt-keine-Verbindung-zur-FRITZ-Box-her/

Viel Erfolg!

Es kann sein,

das deine Wlankarte nen Knack hat,

Dass das Wlan gestört wird

-Bluethooth

-Wasserleitungen in der Wand

-anderes Wlan

dann natürlich am Router ist das DSl Kabel Locker oder noch häufiger das andere ende fest an der Tae Dose?

Um weiter zukommen musst du etwas suchen.

Ausschlusssystem Abhaken was nicht sein kann führt dich eventuell zum Problem. Mehr geht so auf Anhieb leider nicht.

Vanib810p
Fragesteller

Bei allen anderen Geräten geht der Wlan einwandfrei. Nur beiwill meinem Laptop nicht. Bluethooth habe ich ausgeschaltet. Seit einigen Wochen geht das schon so.

MarSusMar  08.12.2020, 20:43
@Vanib810p

Heißt das es nicht von außen kommt. Vorschlag. Nimm ersatzweise einen USB Wlan stick Gebraucht oder geliehen. Beobachte das Funkt. das, ist es die Wlan Karte.

Das ist wirklich spannend.

In letzter Zeit sehe ich auch immer wieder "den Globus" oder das MS Store meldet mir "keine Internetverbindung", obwohl sie aktiv ist. Nach einer Zeit "besinnt" sich dann das Store und lädt doch herunter, obwohl ich die Meldung "keine Verbindung" davor wegklicken musste.

Mit anderen Worten: Vielleicht hat Windows sich wieder mal verschluckt.

Der Globus ist oft überlange zu sehen beim Hochfahren, dann geht er doch wieder weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
MarSusMar  08.12.2020, 20:34

Schuss ins blaue, wenn es sich besinnt, kann es ein lockerer Stecker an der TAE sein....

MarSusMar  08.12.2020, 20:41
@Mauritan

Ne nicht Da steht Experte Computer ????

TAE ist die TelefonAnschlussDose an der der Router angeschlossen wird.

Mauritan  08.12.2020, 20:47
@MarSusMar

ah! Experten kennen alle Abkürzungen auswendig. Es ist nicht notwendig, dass Du mich anmachst, weil ich mir keine Abkürzungen merken will.

Na, da ist nichts locker. Ich bin aus Österreich. Die sitzen derart fest, dass Du sie ohne Hebelwerkzeug nicht mal rausbringst. Zumindest zarte Frauenhand nicht. Wie überhaupt Telefon in Österreich gänzlich anders geschaltet ist, was Telefonkontakte betrifft. Besser übrigens.

MarSusMar  08.12.2020, 20:59
@Mauritan

Ne Anmache (!!!) war das nicht eher Hinterfragen. (???)

Alle musst du nicht kennen, aber die eine die das Internet zuhause erst möglich macht erwartet man schon. Und genau das ist warum ich den Experten für mich dankend ablehne.

Und locker können die immer sein. Müssen es nicht logisch.

Mauritan  09.12.2020, 09:03
@MarSusMar

Ist nicht logisch. Denn wäre der Stecker locker, könnte ich wohl nicht Websites wie diese hier interaktiv bearbeiten, - während mir Windows den Globus zeigt.

MarSusMar  09.12.2020, 14:56
@Mauritan

Logisch bezog sich darauf das beides mgl, ist TAE Stecker locker oder straff. Ohne bezeug zu dir daher ja separat geschrieben.

Geh die Internet Einstellungen zurücksetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze Fachkenntnisse über Systeme usw.
Mauritan  08.12.2020, 20:18

ja klar. Und das Betriebssystem neu installieren. Solche Tips bekommt man auch oft in Call-Center... weil die Leute dort auch keine Ahnung haben.

MarSusMar  08.12.2020, 20:26
@Mauritan

Wohl eher weil es sauschwierig sit jemanden dazu bringen erst mal zu zuhören. Hier das gleiche zuerst wird das Beantwortet was man als Letztes geschrieben hat oder sich (wie du) was ausdenkt um zu motzen.