wie kann ich bei kubuntu wlan Verbindung herstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als allererstes würde ich mal versuchen, das Netzwerkmanager-Symbol wieder in den Systemabschnitt der Kontrollleiste zu verbringen. Dazu Rechtsklick auf den Systemabschnitt (Tray) und "Einstellungen für Systemabschnitt der Kontrollleiste" wählen. Unter "Anzeige" schauen, ob Netzwerkverwaltung angehakt ist, ggf. nachholen, ggf. vorher Miniprogramme entsperren. In der Kategorie "Einträge" stell die Netzwerkverwaltung mal auf "immer sichtbar".

Ist der Netzwerkmanager dann im Tray, öffne ihn. Mit Chance siehst du da schon verfügbare WLANs. Ansonsten: Rechts unten ist ein Werkzeugsymbol, klick da mal drauf und dann auf "Verbindungen bearbeiten". Da kannst du neue Verbindungen hinzufügen.

Erstmal würde ich, falls das alleinige Hinzufügen des Netzwerkmanager-Widgets keine WLAN-Zugänge anzeigt, eine Konsole öffnen und mit dem Befehl "iwconfig" schauen, was Kubuntu dir zu deinem WLAN-Gerät sagt.

Angaben zum WLAN-Gerät könnten nicht schaden (Hersteller, Modell, intern/Karte/USB-Stick?).

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass man dir helfen kann, wenn du deinem Problem keine weiteren Angaben hinzufügst?! -.-''

Welche Distribution hast du genau? Ist sie auf dem neusten Stand (updates...) Kamst du vorher schon mal ins Internet? Ist das Wlan an? Oder geht das auch nicht? Ist der Treiber installiert? Was für einen Rechner hast du überhaupt? Hast du einen Netzwerkmanager? Was hast du bis jetzt schon alles ausprobiert?

Hast du nach deinem Problem überhaupt schon mal gegoogelt? In Foren nach Lösungen gesucht? Gerade bei Ubuntu kann man oft viele Lösungen finden.

verreisterNutzer  07.01.2014, 07:28

Habe Kubuntu 13..10 gestern installiert. Treiber und Aktualisierungen wurden auch herunter geladen während der Installation. Internet habe während der Installation über lan Kabel.

Hallo

wie kann ich bei kubuntu wlan Verbindung herstellen?

Indem Du die Schnittstelle konfigurierst.

Dein Informationsgehalt ist leider erbärmlich, bitte mal dieses hier vollständig lesen, verstehen und umsetzen:

http://www.the-one-brack.org/linux/getting-help_de.html

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102