Windos 10 Hotspot bricht verbindung ab?

1 Antwort

Hallo,

oft liegt es daran, dass der Router die Internetadressen falsch vergibt und es zu einem Konflikt kommt. Die Gerät sollten so konfiguriert sein, dass sie die IP-Adresse automatisch beziehen. Und nur beim Router sollte DHCP aktiv sein. Repeatern sollte man im gleichen Adressraum des Routers eine feste IP-Adresse zuweisen und DHCP deaktivieren.

Ist die Konfiguration in Ordnung und es tritt dennoch der Fehler auf, sollte man den Router für mindestens eine Minute vom Stromnetz trennen. Desweiteren sollte man die mit dem Netwerk verbundenen Geräte ebenfalls aus- und nach einer kleinen Pause wieder einschalten.

LG Culles

goombah
Fragesteller

Hi, danke schonmal für die Antwort.

was ich noch erwähnen muss ist, dass ich mein Notebook über das LAN meines Studentenwohnheims angeschlossen habe. Heißt: ich kann nicht auf den "Router" zugreifen.

Ich bin also um meine anderen Gerät mit dem Internet zu verbinden auf den Windows Hotspot angewiesen. Mit meinem alten Windows 7 PC lief alles ohne Probleme. Liegt hier eventuell ein spezifisches Windows 10 Problem vor?

Meine anderen Geräte sind standardmäßig so eingestellt, dass sie die IP automatisch beziehen. Muss ich hier eventuell bei der Einrichtung des Hotspots am PC DHCP aktivieren?

Culles  18.01.2017, 23:25
@goombah

Hallo,

die Lösung deines Problems hängt davon ab, wie das Netzwerk in der Wohnanlage konzipiert ist. Setze dich also mit den IT-Spezialisten des Netzwerkbetreibers in Verbindung.

LG Culles