Warum kein Einheitenliches System manuelles Schaltgetriebe Rückweg gang?

6 Antworten

Da gibt es eben unterschiedliche Entwicklungen, die jeweils immer zum vermeintlich besten Ziel führen sollten. In der Praxis sind das ohnehin nur 20 Sekunden für die Umgewöhnung und damit hat es sich. Wer kann, der fährt sowieso am besten Automatik.

Sei froh, dass die meisten Fahrzeuge eine halbwegs gängige Anordnung der Gänge selber haben. Auch das ist keineswegs selbstverständlich. Auch die Zeiten der Krückstockschaltung und der Lenkradschaltung sind nahezu vorbei.

Es gab früher auch PKW mit nur 3 Gängen. Wenn dann der Rückwärtsgang schlecht lag, gab es anfangs immer ein wenig Verwirrung.

Weil's vollkommen egal ist.

Das ist doch kein Problem vor der ersten Fahrt macht man sich mit den Eigenheiten des Fahrzeugs vertraut und dann klappt es problemlos.

Verschiedene Hersteller, verschiedene Konzepte

ist so und bleibt so. Warte noch ein Weilchen, dann gibts eh nur noch Automaten in Neuwagen

MB und VW haben’s schon angekündigt. Schalter find ich eh überholt