Fahren lernen? Anfahren ist für mich schwierig :(

7 Antworten

den Schleifpunkt finden

Den Schleifpunkt findest du, wenn du gaaanz langsam das Kupplungspedal loslässt bei eingelegtem 1. Gang ohne Gas zu geben. Dann spürst du, wie der Wagen versucht sich in Bewegung zu setzen. Ab diesem Zeitpunkt gibst du etwas mehr Gas und lässt das Kupplungspedal immer weiter nach oben kommen.

Benziner würgt man leichter ab als Dieselautos. Ein Dieselauto kannst Du meist auch anfahren wenn du die Kupplung loslässt und dann erst aufs Gas steigst. Bei Benzinern musst Du auf jeden Fall die Kupplung bis zum Druckpunkt loslassen und dann gleichzeitig langsam Gas geben und die Kupplung langsam auslassen.

Wäre eigentlich eine Frage für den Fahrlehrer gewesen, der sollte das eigentlich wissen.

Du weißt nichts über den schleifpunkt? Und wie fährst du dan an? Kümmer dich erstmal um deine fahrstunden dnach hast du Immernoch zeit das auto deiner eltern kennenzulernen. Jedes auto ist anders das bekomst du schon hin, aber mache dich nicht verrückt

Ich danke dir für die Motivation :)

Wenn du den Schleifpunkt suchst, lässt du die Kupplung langsam los, bis du merkst, dass das Auto "summt". Mit ein bisschen Übung findest du das und musst dann diesen Punkt halten und immer langsamer loslassen, bis das Auto vollständig angefahren ist. Lässt du die Kupplung bevor du den Schleifpunkt gefunden hast los, würgst du es ab.

viele Sagen man soll das mit der Handbremse testen

@Amidarius

mit der Handbremse den Schleifpunkt finden? wie soll das den gehen? du musst natürlich bevor du an fährst die Handbremse lösen.

Ich habe im Internet mal Tipps gesucht wie das besser geht und da heißt es den Schleifpunkt finden, davon weiß ich überhaupt nix von.......... Du bezahlst für Fahrstunden, damit dir der Fahrlehrer solche "Geheimnisse" nicht preisgibt ?????????????

Was kann ich den dafür?