Warum kehren viele Esoteriker zur Religion um?

9 Antworten

Wenn sie nach 20 Jahren umkehren können, haben sie wahrscheinlich das falsche gemacht. Innen gibt es keinen Unterschied zwischen Religion und Magie. Aber Menschen, die religiöse Autorität nach außen projizieren, sind natürlich so leicht von Spirituellen Führern beeinflusst wie von Religiösen. So ein Umschwung des Glaubens würde z.B. Sinn machen, wenn sie merken, dass sie ihre Probleme nach 20 Jahren immer noch haben, und durch Okkultismus vielleicht sogar verstärkt haben (der trickreiche, täuschende Teufel ist nicht umsonst mit Okkultismus assoziiert). Und dann kommt Religion, als Erlöser von Problemen, und sagt natürlich, dass alle Probleme vom Teufel kommen. Damit kann dann die Quelle der Probleme eindeutig als Okkultismus identifiziert werden, und so kann auch dieser Umschwung stattfinden. Aber es kann natürlich unendlich viele Gründe haben, und einigen vielleicht auch helfen.

...vielleicht haben sie ja das Falsche gemacht, es kommt darauf an _was_ genau sie getan haben. Wird z. B. esoterische "Magie" aus egoistischen (niederen) Zwecken eingesetzt ist es auch tatsächlich nicht gut, denn das widerspricht eben der höheren Moral. Folgt man dem was Jesus und andere Propheten gelehrt haben, ergeben sich bestimmte Techniken wie z. B. spirituelle Heilanwendungen o. ä. aus dem Handeln für das Gute und dies ist dann genau die richtige Synthese der Welten.

Es gibt aber selbstverständlich auch das Umgekehrte, wo Leute blind und falsch bestimmten religiösen Dogmen hinterherlaufen und auf der anderen Seite Esotiker ohne Religion instinktiv genau den spirituell richtigen Weg gehen und dabei durch die Anwendung bestimmter Praktiken viel Gutes erreichen können.

Viele Motivationen sind aber einfach hochgradig individuell und das kann man wohl nicht so pauschal sagen, warum der eine nun stattdessen dies oder das tut. Veränderung gehört zum Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spezielle Ausbildung u. spirituelle Praxis über viele Jahre
chiara0204
Fragesteller

Ich verstehe deine Ansichten, aber Jesus hat nie Magie gelehrt oder aufgerufen, dass wir magisch tätig werden. LG Chiara

ksa01  28.07.2023, 21:26
@chiara0204

Das stimmt! Ich wollte damit ja v. a. auch mit die Frage in den Raum stellen, wer denn überhaupt aufgerufen hat, dass wir magisch tätig werden sollen und v. a. warum bzw. wofür...? Die moralischen Aspekte, die Intention etc., dahinter sind meiner Ansicht nach extrem wichtig und werden von sehr, sehr vielen in der esoterischen Szene massiv vernachlässigt.

Hallo.

Z.B. in Religionen wie dem Christentum ist sowas Sünde. Dämonen sind böse gefallene Engel und man soll nichts mit deren Kraft zu tun haben.

Sie haben das einfach erkannt und sind dann gewechselt. Man kann seine Meinung auch nach vielen Jahren gewaltig ändern.

Auf mich wirken solche Leute eher wie abrahamitische - insbesondere christliche - Missionare, die irgendeine Story vom Pferd erzählen, um esoterische, spirituelle, Natur- und andere alternative Glaubensformen in ein schlechtes Licht zu rücken sowie für die abrahamitischen Religionen neue Anhänger zu rekrutieren. Denn seltsamerweise sind deren Geschichten, in denen sie irgendwas von "dämonischen Heimsuchungen" und ähnlichem Zeugs quasseln, komplett deckungsgleich.

Mag sein, dass ich vielleicht auch irre. Trotzdem nehme ich denen ihre Behauptungen und angeblichen "jahrzehntelangen Erfahrungen" in der Esoterik, im Spiritismus, Hexentum etc. einfach nicht ab.

Ich rede konkret von Menschen, die hunderte von Videos gemacht haben über okkulte Themen, Rituale, Magie, Engel, Dämonen usw...

Wenn man sich ansieht, welcher Altersklasse die Protagonisten in diesen Videos hauptsächlich angehören, vermute ich hinter diesem Phänomen eher einen Modetrend oder einen Akt der Rebellion gegen festgefahrene, traditionalistische Werte des Umfelds, in denen diese Menschen leben. Denn aus diesen Videos spricht die Unerfahrenheit dieser fast ausschließlich jungen Menschen klar und deutlich. Dass es ihnen so ernst ist mit ihren Glaubensformen, wage ich daher ebenfalls zu bezweifeln.

chiara0204
Fragesteller

Ich rede konkret von Menschen, die hunderte von Videos gemacht haben über okkulte Themen, Rituale, Magie, Engel, Dämonen usw... LG Chiara

HXRKRYS  28.07.2023, 20:54
@chiara0204

Nein, tust Du nicht. Jedenfalls steht nichts davon in Deinem Fragetext. Wenn Du präzise Antworten möchtest, musst Du auch einen präzisen Fragetext zur Verfügung stellen.

Ich hatte einen christlichen Kinderglauben.

Nach der Konfirmation hatte ich einige Jahre in der Esoterik.

Durch Gespräche mit Freunden und der Auseinandersetzung mit diversen Religionen bin zum christlichen Glauben zurück gekommen.

Die Gründe für die Abkehr:

  • Mitteilungen in den Medien, dass über Jahre die Astrologen mit "falschen" Stern- Karten gearbeitet haben.
  • Negative Erfahrungen von anderen Leuten in der Esoterik.
  • Immer mehr die Erkenntnis, wie wenig esoterische Mittel wirken.
  • Das Hinterfragen von diversen Methoden in der Esoterik.