Warum kaut mein Hund (franz. Bulldogge) auf seinen Pfoten?

5 Antworten

Allergien, Stress, Unter oder Überforderung, Schmerzen , da kann einiges in Frage kommen.

Wurden denn Abstriche und Tests gemacht? Könnte ja auch ein Pilz oder Bakterien sein.

Wenn es das alles nicht ist:

Es gibt harmlose aber bitter schmeckende Mittel, die man verwenden kann, damit die Hunde die Pfoten in ruhe lassen.

In manchen Fällen hat sich das nämlich verselbstständigt, die Ursache existiert nicht mehr, und das lecken selbst ist das Problem geworden...

Bei meinen Frettchen habe ich gute Erfahrungen mit "grannicks bitter apple" gemacht, damit sie Wunden in Ruhe lassen

William1307  17.07.2020, 11:00

Das ist aber ziemlich gemein wenn man nicht weiß ob es den Hund wirklich juckt oder nicht. Die Ursache muss gefunden und abgestellt werden. Sonst hört das nie auf.

Deamonia  17.07.2020, 11:05
@William1307

Deswegen schrieb ich: Wenn es das alles nicht ist und In manchen Fällen hat sich das nämlich verselbstständigt, die Ursache existiert nicht mehr, und das lecken selbst ist das Problem geworden...

Das hatte mal ein Frettchen von mir: Um eine kleine Wunde wurde immer wieder geleckt, so das die Haut rundherrum auch ganz wund wurde. Die Wunde ist verheilt, aber sie hat weiter rundherrum geleckt.

Ein Paar Tage Bitter Apple, und sie hat das Lecken, was einfach Gewohnheit geworden war, komplett eingestellt, und nie wieder angefangen.

spikecoco  17.07.2020, 12:14
@William1307

egal aus welchem grund, derartige Mittel gehören nicht auf die Haut, man muss zusehen und herausfinden, was die Ursache ist.

Deamonia  17.07.2020, 12:50
@spikecoco

Du liest offenbar nicht was ich schreibe, daher macht das keinen Sinn, dir weiter Aufmerksamkeit zu widmen.

spikecoco  17.07.2020, 19:16
@Deamonia

doch ich habe es gelesen,

wenn es keine gesundheitlichen Probleme sind soll er schlecht schmeckende Substanzen auftragen. Geht für mich gar nicht, wenn man den Grund für dieses Verhalten nicht kennt.

Deamonia  20.07.2020, 10:30
@spikecoco

Wenn es für dich "gar nicht geht" einem leidenden Tier zu helfen, dann haben wir Grundlegend verschiedene Ansichten.

Wahrscheinlich findest du auch Halskrägen nach OPs Tierquälerei...

spikecoco  20.07.2020, 19:04
@Deamonia

wer z.b schon mal unsagbaren Juckreiz hatte würde anders sprechen. Hier muss Abhilfe geschaffen werden und dies nicht mit ungenießbaren Mitteln.

Deamonia  21.07.2020, 09:33
@spikecoco

In manchen Sommern bin ich dermaßen zerstochen, das ich Antihistaminika nehmen muss, um überhaupt mal eine Nacht schlafen zu können, und ich spreche trotzdem so!

Dabei muss ich mich auch Tasgsüber extrem zusammenreißen, mir nicht die Haut aufzukratzen, aber da muss man halt durch, wenn es besser werden soll, und man sich nicht permanent mit Medikamenten vollstopfen will.

Ich wäre froh wenn ich da was hätte, was mich am kratzen hindert!

Ich verstehe echt nicht, was daran schlimm sein soll, den Hund mal probeweise für 3-4 Tage am Lecken zu hindern, um zu sehen ob es dann besser wird, oder gar gleich komplett verschwindet!

Was genau wurde denn untersucht ? Milben ? Pilze ? Bakterien ?

Er kann auch eine Futtermittelallergie haben oder das kann eine Übersprungshandlung sein und ihm tut ganz etwas anderes weh.

Also - als erstes muss das vernünftig angeschaut werden.

  • wenn es wirklich eine Reaktion auf bestimmte Gräser etc. ist - dann wechselt mal konsequent den Gassiweg und lasst den Hund nicht ins hohe Gras/Felder etc.
  • Überprüft das Futter. Was bekommt er denn aktuell ?
  • Beobachtet den Hund genau - hat er noch irgendwelche anderen Anzeichen ? z.B. Rückenprobleme ? Verdauungsprobleme ? Probleme mit dem Fell ?

Oft liegt die Ursache für so ein Verhalten ganz woanders als man es vermutet. Es nützt nichts nur die Wunden zu behandeln - die Ursache muss gefunden und abgestellt werden.

Evtl. als Hilfe erstmal ein juckreizstillendes Mittel vom Tierarzt besorgen. Der Hund muss aufhören an den Pfoten rumzulecken. Wenn das hilft weißt Du zumindest dass der Hund Juckreiz hat.

Wenn es nicht hilft liegt die Ursache woanders.

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster... Ich habe es mit dem intensiven Lecken der Vorderpfoten erlebt. Ich weiß nicht, ob das dasselbe ist oder die selbe Ursache hat, aber in dem Fall der Pudeldame lag es daran, dass sie nicht genug Auslauf hatte. Sie hat immer an den Vorderpfoten geleckt, wenn mit ihr zu wenig Gassi gegangen wurde. Die Pfoten waren auch rot und wund.

Ich bin kein Tierarzt, ich erzähle nur von den Erfahrungen, die ich gemacht habe.

Ich würde auch auf eine Allergie tippen, vielleicht auf Grasmilben.

Pfoten abwaschen (nur mit Wasser) ist da nach jedem Spaziergang wichtig.

Da es ein hoher Stressfaktor für den Hund ist, wenn den ganzen Tag die Pfoten extrem jucken, solltet ihr euch einen Tierarzt (oder Tierklinik) suchen, der sich mit Allergien und deren Behandlung auskennt, denn das muss behandelt werden, ansonsten wird es immer schlimmer - die Pfoten werden wund gebissen, Entzündungen entstehen .... und der Hund dreht durch.

Ihr könnt es auch hiermit mal probieren:

https://www.thepetlabco.com/products/dog-itching-treatment

Kann man dem Hund wie Leckerchen verabreichen. Bei einem meiner Hunde hat es geholfen.

Alles Gute für deine Fellnase!