Warum Kaufmann im Einzelhandel wenn jeder den Beruf machen kann?

5 Antworten

bei Aldi und Rewe an der Kasse sitzen oder Waren einräumen ist nur ein kleiner Teil vom Beruf des Einzelhandelskaufmann.
wenn es dir reicht, dann geh für den Mindestlohn Getränke und Waschpulver ins Regal räumen.

Das habe ich mich auch schon gefragt.

Das ist aber in Deutschland halt so üblich, das jeder eine fundierte Ausbildung erhält, vom Maurer bis zum Banker. Und ich denke das ist für das ganze Land eine gute Sache und der Schlüssel warum Deutschland so gut da steht.

Was man am Ende daraus macht bleibt jedem selbst überlassen, aber du bist dann Facharbeiter und kein Hilfsbereiter mehr.

Offensichtlich weißt Du sehr wenig über den Beruf des Kaufmanns - wenn das "jeder ohne Ausbildung machen könnte" gebe es wohl kaum die 3jährige Ausbildung

RiddickBln  09.03.2024, 21:59

Er würde schon an Garantie, Gewährleistung und Rückgabe kläglich scheitern ;-)

Btw kann er uns das gerne mal erklären eigentlich ☝️

RiddickBln  10.03.2024, 06:18
@heyhahaha

Was ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung? Gibt es in Deutschland ein Umtauschrecht beim Ladenkauf ?

heyhahaha
Fragesteller

Ja, ich weiß kaum was über den Beruf. Aber viele die ich kenne arbeiten seit Jahren in manchen Läden, jedoch ohne eine Ausbildung und sind auch aufgestiegen im Beruf, obwohl die erst mit zb 40 angefangen haben da zu arbeiten

heyhahaha
Fragesteller
@heyhahaha

Man kann bei da auch arbeiten, ohne ein tiefgehendes wissen dazu zu haben. Das war doch nicht mal ein Angriff, verstehe aber nicht weshalb es eine Ausbildung dazu gibt, wenn die auch jeden annehmen ohne Ausbildung. Zb eine Person die mit 18 da Teilzeit arbeitet um nebenbei bisschen Geld zu verdienen macht da den selben Job wie jemand der da seit 30 Jahren arbeitet mit abgeschlossener Ausbildung.

Weil man auch aufsteigen will.

Was meinst du wie es da den aussehen würde und wie man die kunden behandeln würde ?

Preisgestaltung, Marketing, Problemlösung, Kommunikation, kalkulation, Lagerreichweite und verantwortlichkeiten, sowie die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften ?

Wie gut könntest du das alles umsetzen ?