Warum kaufen sich so viele Leute teure Klamotten?

10 Antworten

Einige günstige Kleidungsstücke, z.B. Hosen, gehen auch deutlich schneller kaputt als teurere. Das kann auch für Billigschuhe gelten. Oder Oberteile laufen eher ein oder verfärben sich.

Mareth
Fragesteller

Ich hab immer "billige" Klamotten an und die zieh ich auch immer so ein bis zwei Jahre an (wenn ich halt nicht rauswachse).

Ich kann über die Marke nichts sagen, aber der Grund, warum Menschen darauf zurückgreifen, ist u. a. dass sie von der Qualität überzeugt sind oder sich mit dieser Marke einfach identifizieren. Oder weil sie einfach zeigen wollen, dass sie sich diese Marken finanziell leisten können. Ich selbst trage gerne skandinavische Marken und gebe dafür auch nicht wenig Geld aus. Natürlich kann man das Geld in andere Sachen stecken. Aber jeder kann seine Entscheidung dazu selbst treffen. Ich spare dafür bei anderen Dingen. Meine Spendenbereitschaft ist nach wie vor vorhanden.

Mareth
Fragesteller

Man kann ja auch beides machen: sich teure Klamotten kaufen und trotzdem spenden. Find ich gut, dass du das so machst :)

Ja, die Leute kaufen das weil Werbung dafür gemacht wird, weil sie "hipp" sein wollen und den Blödsinn nicht hinterfragen. Meist werden die Kinder schon von den Eltern auf eine oder mehrere Marken "getrimmt". Das geht dann schon in der Grundschule los, wenn ein kleines Mädchen keine Barbie-Turnschuhe hat.

Es scheint etwas mit "dazugehören" zu tun zu haben - fragt sich wozu, zum Tross der Werbegläubigen? Herdentreue kann es auch nicht sein, denn die Marken stehen untereinander in Konkurrenz. Nike-Schuh oder Addidas-Schuh?

Es hat wohl mehr damit zu tun sich etwas leisten zu können. Stimmt, man kann es sich leisten pro Pullover einen Haufen Geld an eine große Firma zu verschenken.... Die Menschen, die das tun, denken nicht nach und was ich noch schlimmer finde, meist werden gerade bei Jugendlichen die ausgegrenzt, die sich von den Marken distanzieren.

Ich finde das ganz grauenvoll, wenn Wirtschaft und Werbung das Sozialverhalten der Menschen diktieren!

Mareth
Fragesteller

Ich bin voll und ganz deiner Meinung!

minkahesu  24.02.2018, 10:23
@Mareth

Schön wenn es noch andere gibt, die so denken!!!!!!

Klamotten dienen nicht nur zum Schutz gegen Kaelte, sondern auch unserer Selbstdarstellung (Menschen moegen Schoenes), und sie symbolisieren die Zugehoerigkeit zu einer Gruppe. Vermutlich wuerdest du auch nicht gern die Pullis deiner Oma tragen - weil du ein Teen bist und keine Oma. Mode ist tatsaechlich nicht ganz egal.

In dem Fall von deinem Kollegen, der scheint unbewusst zu der Gruppe der Menschen, die sich Snipes leisten koenen, gehoeren zu wollen (was immer das fuer Leute sind). Die Schoenheit der Waren kann es jedenfalls nicht sein ;-)

Und dann gibt es auch Markenklamotten (KA ob Snipes darunterfaellt), die besser verarbeitet sind und laenger halten. Ich kaufe z.B. lieber teure Markenschuhe, als solche, die nicht mal eine Saison ueberstehen.

Mareth
Fragesteller

Naja, ich trage auch noch Pullis von meiner Mutter und selbst gestrickte von meiner Uroma, aber egal xD

Das mit den teuren Schuhen kann ich verstehen. Wenn die grad mal so nen halbes Jahr halt und 50€ oder so gekostet haben, ist das ja rausgeworfenes Geld.

Vielen Dank für die Antwort :)

Mareth
Fragesteller
@Steffile

Wir sind umgezogen und meine Mutter hat Klamotten gefunden, die sie nicht mehr anzieht, die mir aber gefallen und deshalb hab ich die jetzt bekommen xD

Den Pulli von meiner Uroma hat meine Mutter mal vor ein paar Jahren gefunden und der ist schön luftig :D

Weil ein Schaf, wie das andere Schaf, nunmal "Wolle" trägt....

Es ist ein "Problem" der Gesellschaft - einfach nur "Maskerade".

Die meisten lassen sich durch die Vorgaben der Mode beeinflussen, denken vielleicht, sich selbst mit Markenkleidung aufzuwerten.

Schon in "Kleider machen Leute"  von 1874 wird ein Arbeiter aufgrund seiner Kleidung versehentlich für einen Grafen gehalten...

Mode ist Mumpitz.

Steffile  24.02.2018, 09:42

Auch Menschen in Natuervoelkern haben Mode, um die Zugehoerigkeit zu ihrem Stamm zu symbolisieren - und weil es Spass macht sich schoen zu machen, besonders zu sein oder sich zu veraendern. Mode ist nicht nur schlecht.

EddieWinkler  25.02.2018, 00:41

Nur das 1874 die Teurere Mode auch tatsächlich noch besser aussah. Ich selbst kleide mich wie die damaligen reichen Bürger und Adeligen.