Warum kann sich keiner in mein WLAN einloggen?

2 Antworten

Schau mal ganz genau in die Bedienungsanleitung. Bei manchen Handys ist die Anzahl zulässiger Zeichen für das Passwort begrenzt oder bestimmte Zeichen sind nicht erlaubt.

Testweise könntest du dein WLAN-Kennwort des Routers vorübergehend ändern und ausprobieren, ob es damit klappt.

Was kann da falsch laufen?

Es kann sein, dass dein WLAN-Router ein aktiviertes MAC-Filter hat (nennt sich auch "WLAN Zugriff nur bekannten Geräten erlauben"). Also mache diese WLAN-Sicherheits-Option vorübergehend im Router aus (Konfigurationsseite des Routers aufrufen). Und verbinde das Smartphone nochmal neu mit deinem WLAN-Netzwerk. Wenn es dann funktioniert, kannst ja anschließend den MAC-Filter im WLAN-Router wieder aktivierten.

Oder

die Verbindung auf dem "Android" Smartphone frisch mit WPS einrichten:

Lösche das bekannte WLAN-Netz auf dem Smartphone (in der Liste der WLAN-Netzwerke).

Drücke die WPS-Taste am Router solange bis die WPS/Connect-LED blinkt.

Jetzt auf dem Android-Smartphone die Liste der verfügbaren WLANs aufrufen und noch nicht verbinden, sonder den Extra Menüpunkt "..." auswählen und dort dann das Menü "WPS-Taste drücken" auslösen (es ist etwas versteckt, aber man kann es finden).

Jetzt muss man nur warten.... max. 1 Minute.

Fertig eingerichtet ! Denn das WPS-Verfahren übermittelt das WLAN-Passwort und erweitert das MAC-Filter im Router ... beides vollautomatisch.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung