Warum kann man wegen einer Psychose kein Polizist werden?

4 Antworten

Weil ein Polizist in jeder Situation mit klarem Verstand rationale Entscheidungen treffen sollte. Und das umfasst Situationen von hohem Stress, unübersichtlichem Chaos, eskalierender Gewalt sowie extrem emotionaler Belastung. Zudem muss er eine tötliche Waffe bei sich führen und mit höchster Verantwortlichkeit damit umgehen. Und diese Voraussetzungen sind nun mal nicht das Anforderungsprofil für Menschen die durchaus zeitweilig nicht mal genau wissen auf welchem Planet sie stehen, und zu Wahnvorstellungen und Realitätsverlust neigen.

Rubezahl2000  19.12.2021, 22:25

Der Fragesteller ist ein Troll.

Weil ein Polizist einen klaren Menschenverstand braucht. Vielleicht sieht er plötzlich jemanden, der gar nicht da ist und schießt um sich.

Ein Polizist muss psychisch und körperlich völllig gesund sein Das ist Bedingung für die Einstellung.

Schitzophrenie ist eine schwere psychische Erkrankung, mit der der Erkrankte manchmal nicht zuverlässig so funktioniert, wie der Alltag es verlangt.

Es gibt aber noch andere Stellen, bei der Polizei (Verwaltung, IT-Berufe uvm) was für einen Menschen mit deiner Behinderung durchaus geeignet ist. Ob die Polizei allerdings in diesen Berufen auch Leute mit deinem Handicap selbst ausdbildet, weiß ich nicht.

Ansprechpartner für Ausbildungs- und Arbeitberatung in deinem Fall wäre die Berufsberatung (Reha-Beratung) der Bundesagentur für Arbeit.

Viel Erfolg und alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rubezahl2000  19.12.2021, 22:25

Der Fragesteller ist ein Troll.

maria38000  19.12.2021, 22:32
@Rubezahl2000

Danke für den Hinsweis. Offensichtlich scheint ihn das Thema aber zu beschäftigen. Vielleicht ist er wirklich krank.

Rubezahl2000  19.12.2021, 23:03
@maria38000

Der stellt seit Wochen - mit wechselnden Accounts - immer dieselben Fragen. Hier ein paar weitere Bsp für eine seiner immer wiederkehrenden Fragen - die Polizei-Frage:
Z.B. hier: www.gutefrage.net/frage/polizist-werden-trotz-schizophrenie-moeglich
www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-trotz-psychose-diagnose-polizist-werden
www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-polizist-werden-mit-chronischer-schizophrenie
www.gutefrage.net/frage/wich-findet-die-polizei-heraus-dass-ich-unter-schizophrenie-gelitten-habe
www.gutefrage.net/frage/was-ist-paranoide-schizophrenie-und-kann-man-polizist-werden-mit-dieser-erkrankung

Die Antworten interessieren ihn gar nicht; er stellt die Fragen einfach nur so - immer wieder und wieder.
Schade für die Nutzer, die sich umsonst Mühe geben, eine gute Antwort zu schreiben.

Hacker48  19.12.2021, 23:09
@maria38000

Ist er auch. Aber weder krankheitseinsichtig, noch bereit dazuzulernen.

Rubezahl2000  19.12.2021, 23:26
@maria38000 Gerade eben wurde der Troll gesperrt.

Morgen wird er sich wahrscheinlich wieder einen neuen Account erstellen und wieder dieselben Fragen stellen...

maria38000  20.12.2021, 00:01
@Rubezahl2000

Naja - meine schöne Antwort habe ich gottseidank auf meinem Computer gespeichert.

Guten Abend,

Polizisten sind Beamte im öffentlichen Dienst und sie müssen zu jeder Zeit bereit sein, das Gesetz durchzusetzen.

Die Verantwortung eines Polizisten ist enorm groß. Aus unter anderem diesem Grund wäre es schwierig, als Polizist mit Psychose zu arbeiten, denn eine Psychose kann unter gewissen Umständen einen Menschen stark beeinflussen.