Warum kann man ohne Abitur bzw Fachabitur nicht studieren?

4 Antworten

In manchen Bundesländern, zum Beispiel Niedersachsen, kann man ohne Abitur studieren, wenn man einen entsprechenden Berufsabschluss hat.

Beispielsweise kann man Zahnmedizin studieren und Zahnarzt werden, wenn man einen Meister in Zahntechnik hat. Ganz ohne Abitur.

Bruns22
Fragesteller

Du haste Frage nicht so ganz verstanden. Ich meinte eher einen der sich mit manchen Themenbereichen bzw Fächern. Einfach nicht anfreunden bzw ,, einfach zu doof" ist. Daran gehindert word eventuell Physiker zu werden.

KiboSeishin  11.09.2023, 11:51
@Bruns22

Die Frage habe ich schon verstanden. Ich dachte nur, dass im Kontext deiner Frage dieser Fakt vielleicht von Interesse sein könnte. :-)

Tannibi  11.09.2023, 12:01
@Bruns22
Du haste Frage nicht so ganz verstanden.

Doch, hat er. Du fragtest, weshalb man ohne Abi nicht
studieren kann, und dir wurde erklärt, dass man das
durchaus kann und auch wie.

Das stimmt nicht das man nur mit Abitur studieren kann!

Das geht auch über den beruflichen Weiterbildungsweg. Man braucht nur eine Ausbildung und etwas Berufserfahrung. Zwar sind diese Abschlüsse dann nicht akademisch anerkannt aber sie sind diesen gleichgestellt.

Auch ist es möglich über eine Weiterbildung einen akademischen Abschluss zu erlangen. Manche Berufs- und Handwerkskammern bieten nach einer erfolgreich abgeschlossenen Weiterbildungen auch Master Studiengänge an einer Partnerhochschule an. Man kann dann bspw. als Fachwirt einen Master machen.

LG

Juli

Hi,

man kann auch ohne Abitur/Fachabitur studieren. Dazu benötigt man eine abgeschlossene Berufsausbildung mit guten Noten, welche inhaltlich zum Studium passt und zusätzlich mehrere Jahre Berufserfahrung. An manchen Hochschulen wird zudem noch ein Eignungstest durchgeführt.

Ich schlage Dir die Abendschule vor, da ist das Programm ziemlich gestrafft.

Ich hatte

Deutsch, Latein, Mathe, Physik, später LK Physik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung