Warum kann man die Zapfpistole in Deutschland feststellen, aber im Ausland nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

so, nachdem ich geantwortet hatte, habe ich deine anderen Kommentare gelesen und darin den Verweis auf einzelne Länder gefunden. Da ich ja ein alter Suchfuchs bin, hab ich mich mit diesen Verweisen nochmals aufgemacht und immerhin zu Frankreich etwas gefunden, nämlich diesen wundervollen Beitrag des Senders Arte zum "Zapfpistolen-Dingsda" - https://youtu.be/WgBtnRcL3n0
Solltest du - was ich absolut schade fände - keine Lust haben, diesen zu sehen, hier einmal in Kurzform die Antwort für Frankreich: eine automatisch auslösende Arretierung ist hier nur erlaubt, wenn geschultes Personal (Tankwart) die Pistole bedient, ein Selbstbedienungszapfpanel darf nur aktiv geöffnet werden.

Hallo Gruffalo

Auch in Österreich kann man die Zapfpistolen feststellen, sie schalten dann ab bevor der Tank überläuft

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gruffalo
Fragesteller

Ok, das wusste ich nicht, war aber auch noch nie in Österreich.

Das ist so nicht korrekt. Auch im Ausland ist an den meisten Tankstellen eine Zapfventilautomatik verbaut. Warum einzelne Tankstellen oder Ketten diese Funktion nicht einbauen, können wohl nur sie selbst dir beantworten - Ich weiss allerdings von Fällen in Italien, wo aufgrund einer defekten Sicherheitsabschaltung Zapfpistolen, die mit arretierter Automatik eingehängt wurden, sofort nach Entnahme losgepumpt haben, möglicherweise ist das eine Begründung.

In Frankreich ist das tatsächlich bei Selbstbedienung verboten. Warum? Vielleicht lassen sich die Franzosen zu sehr verleiten, etwas anderes zu machen, anstatt den Tankvorgang zu beaufsichtigen.

hab es erst kürzlich in italien und österreich bemerkt als ich tanken war.da muss der griff gehalten werden bis der tank voll ist.kann sein das es welche gibt mit,nur bei denen ich getankt habe musste ich den griff dauerhaft drücken

MuffingamerHD1  06.10.2021, 12:34

In Österreich gibts auf jedenfall viele mit Zäpfchen.

Aber das is ja bei jeder Tankstelle anders, egal wo.