Warum kann man aus Kupfer kein Gold machen?

8 Antworten

Die hierfür nötigen Operationen am Aufbau des Kupfer-Atoms sind mit aktuell bekannten Methoden nicht realisierbar.

weil man technisch nicht in der Lage ist die Anzahl der Atome im Kupfer zu erhöhen...

Slarti  24.04.2020, 12:58

Du meinst wohl eher die Protonen und Neutronen IM Atom. Atome erhöhen ist einfach: mehr Kupfer = mehr Kupferatome ;)

Als ganz primitive Erklärung: Das ist nicht möglich, da Gold und Kupfer verschiedene Elemente sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Aktuell kann man es noch nicht machen, da für eine dafür erforderliche Kernfusion enorm hohe Temperaturen notwendig sind.

Bislang existieren noch keine Reaktoren, in denen so eine Kernfusion stabil ablaufen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik

Ich denke, man braucht dafür eine Supernova. Aber damit geht das bestimmt.