Warum kann itunes keinerlei Musikdatei hinzufügen?

1 Antwort

Dass es gar nicht funtkioniert, ist mir noch nie passiert. Allerdings kann es sein, dass die Datei zwar hinzugefügt aber nicht richtig eingeordnet wird.
Wenn ich die Liste zum Beispiel nach Interpreten sortiere und eine Datei hinzfüge, bei der die mp3-Tags nicht sauber eingetragen sind, wird sie in iTunes nicht korrekt einsortiert. So kann der Interpret fehlen und iTunes sortiert den Titel unter "unbekannter Künstler" oder nur mit einem Minimum an Angaben in die Liste ein.
Mir hilft dann immer die gezielte Suche mit einem oder mehreren Begriffen. Dann mit Rechtsklich auf den gefundenen Titel und in den Titelinformationen die entsprechenden Ergänzungen vornehmen.

Sortiere mal Deine Musikliste nach Interpret (bzw. Künstler) und scrolle ganz ans Ende der Liste. Schau mal ob dort unter "Titel" nur der Titel oder Fragmente davon angegeben sind. Du kannst auch anklicken und reinhören, um zu hören was es ist.

Sternenstaub777
Fragesteller

Habe ich schon, da ist nur ein Lied von 10 eingefügten, die gar nicht da sind.

Und ein Youtubelied ist bei Photos einsortiert worden und das bekomme ich nicht mehr gelöscht, da löscheimer grau ist.

Schlappentiger  11.11.2023, 16:35
@Sternenstaub777

Vielleicht sind keine oder wenig sinnvolle mp3-tags in den Titeln hinterlegt. Du kannst noch versuchen, sie mit mp3tag https://www.mp3tag.de/ entsprechend zu bearbeiten und dann nochmal versuchen, sie in iTunes zu bekommen.
Wenn es Videos von Youtube sind, konvertiere sie in mp3. Es gibt verschiedene Konverter, die man in Youtube einbinden kann.

Sternenstaub777
Fragesteller

ah...die mp4 habe ich jetzt bei Filme gefunden, also ganz woanders.

HeinzHubert  11.11.2023, 17:34
@Sternenstaub777

Nö, da sind die schon richtig. MP4 sind Filmdateien.

Wenn du nur die Musik daraus haben willst, musst du sie vorher umwandeln. Das geht sehr gut mit Audacity.