Warum kann ich Windows 10 nicht zurücksetzen?

7 Antworten

Damit Windows 10 das System zurücksetzen kann, muss ein Minimum des Systems noch Lauffähig sein. Entweder können die Infos zum zurücksetzen nicht mehr gelesen werden (System zerstört oder Festplatte defekt).

Erstelle mit dem Media Creation Tool einen Windows 10 Stick - boote direkt von diesem und installiere das System komplett neu.

Voraussetzung: die Festplatte und Hardware hat keinen Schaden.

xKuion
Fragesteller

Also ich habe einen Windows 10 Stick, tut mir leid das ich das nicht beschrieben habe. Also wenn ich den Stick reinstecke und den PC neustarte einfach Windows sogesehen neuinstallieren?

heiserfeger77  22.05.2018, 13:48
@xKuion

Wenn er direkt vom Stick startet, sollte der erste Dialog die Sprachauswahl und Jetzt installieren sein. Nach dem überspringen des Productkeys und als Setupmethode benutzerdefiniert, löscht du in der Laufwerksauswahl deine Systempartition und die kleine reservierte (Bootpartition). Danach kommt Windows neu auf dein System.

Vorsicht, dabei gehen alles Daten auf den gelöschten Partition verloren.

xKuion
Fragesteller
@heiserfeger77

Ich bin jetzt bei den Partitionen. Es gibt bei mir 3 Stück.

1 System - Reserviert Typ: System

2 Der Typ Primär

3 Typ OEM (reserviert)

Welche von denen soll ich genau löschen?

xKuion
Fragesteller
@heiserfeger77

Habe nun die 1 und die 3 Partition gelöscht. Ich denke mal das ich Windows nun auf die letzte Partition neu installieren muss oder?

verreisterNutzer  22.05.2018, 15:04
@xKuion

Wenn du alle gelöscht hast wird Windows sich automatisch eine neue erstellen einfach auf "weiter" oder so drücken.

Hey,

lad dir eine Windows 10-Iso auf deinem USB-Stick und setze Windows komplett neu auf. Zurücksetzen ist nicht immer so sinnvoll wie das neue Aufsetzen.

MFG Meihano

xKuion
Fragesteller

Sorry ich habe es etwas doof erklärt, der Stick ist der Windows 10 Stick :)

Boote über den Stick, geh auf Problembehandlung, dann irgendwo auf Konsole, Tipp „Diskpart“ ein, mach „List Disk“, wähle die Festplatte die du zurücksetzen willst aus mit „select disk“ und gib dann „clean“ ein. Danach kannst du Windows darauf installieren

Mit Deinem Windows-Stick neu installieren. Wenn Du noch Daten auf der Festplatte/Partition hast, die Du behalten willst, aber noch nicht gesichert hast, solltest Du Dir eine Linux-Live-Distribution besorgen, den PC damit starten und dann die Daten auf ein externes Medium kopieren.

xKuion
Fragesteller

Habe jetzt die System Partition und die reservierte gelöscht und muss Windows denke ich mal auf die letzte wieder installieren oder?

LemyDanger57  23.05.2018, 07:58
@xKuion

Genau, Windows sollte Dich eigentlich während der Installation fragen, wohin Du installieren und ob Du die Partition einrichten/formatieren willst.