Warum kann ich nicht aufhören zu essen und denke nur an essen?

2 Antworten

Du solltest weiterhin zu einer Therapie gehen. Es besteht die Gefahr, in eine andere Sucht zu rutschen.

Hey, ich habe schon auf andere Fragen von dir geantwortet... aber ich antworte auch hier nochmal. Ich kann deine Situation so gut nachempfinden, es fühlt sich sooo schlimm an und man denkt man ist esssüchtig. Kurze Antwort: Du denkst so oft an essen, weil Du nicht genug isst. Wenn du wochen- und monatelang KOMPLETT nachgibst und immer isst, wenn du Lust hast und worauf du Lust hast, merkt dein verstörtes Gehirn, dass es keine Angst mehr vorm Verhungern haben muss und hört auf, immerzu Gedanken ans Essen zu produzieren. Ich konnte es auch nicht glauben, aber IST SO. Ich habe in einer anderen Antwort schon vom Pendel geschrieben: Lass es zu, dass es ins andere Extrem ausschlägt, um danach wieder ins Gleichgewicht zu finden!!
Ich bin absolut kein Fan von "What I eat in a day" und "food diaries" und sowas, das ist meiner Meinung nach von vorne bis hinten essgestört weil es diese Besessenheit vom Essen widerspiegelt. ABER um dich zu beruhigen schreibe ich dir jetzt mal auf was ich gestern gegessen habe:

Zum Frühstück 3 Scheiben Brot (1x Käse, 2x Nutella) und eine Schale Müsli mit Joghurt (immer Vollfett, zeig deiner Essstörung dass du es kannst!!!)

Als Snack 2 Scheiben Brot mit vegetarischem Aufstrich, noch eine Schale Müsli mit Joghurt (kleiner als beim Frühstück aber) und eine Apfeltasche

Mittags Reis mit Joghurt und Salat

Nachmittags Apfel und Banane und ein Schokoriegel

Abends Nudeln mit Gemüsesoße und Käse

Zum Nachtisch eine Schale Eis (3-4 Kugeln)

Und als ich aufgehört habe, restriktiv zu essen, habe ich oft das Doppelte, manchmal das Dreifache davon gegessen. Das nennt sich Extremhunger und ist bei anderen noch ausgeprägter. In dieser Zeit habe ich natürlich zugenommen, aber nur einen Monat lang, bis mein Körper gemerkt hat dass er nicht weiter bunkern muss weil die Hungersnot vorbei ist.. Jetzt ist mein Gewicht stabil und ich esse, was ich will.

Also GO FOR IT und lass dich nicht verunsichern. Die Frage kam übrigens von Deiner Essstörung. Denn nur wenn man Angst vorm Zunehmen hat, hat man Angst, zu viel zu essen. Du wirst höchstwahrscheinlich erstmal zunehmen wenn du jetzt die Erlaubnis gibst, zu essen, was du willst. Aber nicht für immer und nicht etliche Kilo. Und irgendwann wird sich das alles einpendeln bei dem Gewicht, das für deinen Körper richtig ist. Alles Gute und denk dir immer "In die Fresse, Anorexie"