Warum kann ich meine Beine nicht kerzengerade hochstrecken wenn ich liege ?

5 Antworten

Hallo,

da sind deine Sehnen auf der Rückseite der Oberschenkel verkürzt. Dagegen hilft nur trainieren und viele Dehnungsübungen machen. Dann wirst du das bald können und keine Probleme mehr haben.

Nach ordentlichem Aufwärmen, ist das eine sehr gute Übung:

1) Im Langsitz (= beide Beine gestreckt vorne) auf den Boden setzen und ganz aufrecht sitzen. Das heißt, den Oberkörper so lang wie möglich machen. Vom Gefühl her sollte das sein, als würde dich jemand an einem Faden am Oberkopf hochziehen.

2) Beine mit geschlossenen Knien leicht anwinkeln.

3) Nun mit dem Bauch auf die Oberschenkel legen, Kinn zu den Knien und beide Füße fest mit den Händen umfassen.

4) Jetzt streckst du die Knie langsam durch, veränderst aber nichts an der Position des Oberkörpers. Das wird nicht sofort klappen, aber du musst versuchen, immer weiter durchzustrecken, bis die Beine flach am Boden liegen.

5) Übertreibe die Übung am Anfang nicht. Außerdem: lieber täglich einige Minuten üben, als nur 1 x in der Woche eine Stunde lang. Das bringt nämlich gar nichts!

6) Wenn du beim Strecken an deine Schmerzgrenze kommst, darfst du immer noch ein kleines Stückchen weitermachen, aber bitte nicht mit Gewalt und immer nur wenig. So kommst du schneller zum Erfolg.

Alles Gute und liebe Grüße!

xsmipers
Fragesteller

Warum kann ich aber wenn ich sitze meine Beine gerade strecken ?

Dann sind deine sehnen nicht lang genug! Aber das ist ganz normal, das haben die meisten menschen auch. Du musst dich dehnen um sowas zu . lernen! Davon gibt es auch viele Videos auf Youtube

xsmipers
Fragesteller

Warum kann ich aber wenn ich sitze meine Beine gerade strecken ?

Da sind vermutlich einige Sehnen zu kurz. Ist ganz normal. Mit Dehnübungen kann man gelenkiger werden.

xsmipers
Fragesteller

Warum kann ich aber wenn ich sitze meine Beine gerade strecken ?

Verkürzung in den Oberschenkelrückseiten oder im Rücken, trainieren, Gymnastik

xsmipers
Fragesteller

Warum kann ich aber wenn ich sitze meine Beine gerade strecken ?

Tanzistleben  19.02.2016, 09:39
@xsmipers

Weil im Sitzen die Belastung nicht so stark auf den Sehnen liegt. Da fängt das Becken einiges ab. Erst wenn du dich vor neigt,  beginnen die Sehnen und Muskeln wieder zu ziehen, weshalb du hier die Dehnung verbessern kannst.

Ich kann das auch nicht :/ weiß aber nicht woran es liegt

Tanzistleben  17.02.2016, 18:17

Wenn du das nicht kannst, sind auch bei dir die Sehnen der Oberschenkelrückseite verkürzt. Es ist Veranlagungssache, wie dehnbar man von Natur aus ist. Vieles kann man aber durch gezieltes Training und regelmäßige Dehnungsübungen ausgleichen.