Warum kann ich Mathematik nicht verstehen?

3 Antworten

Ganz oft ist es so, dass man einfach noch nicht den Weg gefunden hat, das diese Dinge im Kopf sich zu einem vernünftigen Bild zusammenfügen.

Ich habe früher sehr viel Nachhilfe gegeben, später dann anderen erklärt, nicht immer kann man das wirklich jemandem klarmachen.

Sei es, dass die Grundlagen fehlen und das Projekt damit unüberschaubar wird, sei es, dass man einfach gar nicht dafür ausgelegt ist, so abstrakte Dinge in echte Anschauung zu überführen.

Das ist keine Schande, es geht vielen so und ist kein Intelligenzmangel. Es ist eine Art zu denken, die die Evolution nicht gefordert hat und die nur durch unser Schulsystem immer wieder gefordert wird. Das ist aber künstlich.

80% der Leute, die ein Mathematikstudium anfangen, brechen ab. Und damit fangen ja nur Leute an, die selber glauben, dass sie gut in Mathe wären.

Aber das geht doch viel früher los. Frag mal jemanden auf der Straße, was ein Logarithmus ist. Wieviel Prozent verstehen das? In der Schule hatten das fast alle.

Suche Dir mal jemanden, der mit Herzblut und tiefem Verständnis Dir das beibringen möchte.

Wenns trotzdem nicht klappt: Gräme und schäme Dich nicht. Das ist total normal und dann versuchst Du mittels Üben von vorgegebenen Regeln so gut wie möglich das Fach zu überleben.

Sich so ein ganzes Thema zu merken ist sehr schwer, wenn man es nicht versteht. Auswendig lernen hilft dabei nicht, du musst dich darauf konzentrieren, die Sachen zu verstehen. Also: Selber nachdenken, selber Schritt für Schritt Aufgaben lösen, nicht versuchen, die Musterlösungen anderer nur nachzuvollziehen. Lass dir nicht was vorkauen, das bringt es nicht.

Schau Dir mal desmos.com an, trag eine Formel mit Variablen ein und spiel mit den Reglern. Z.B. f(x)=ax²+bx +c eingeben, auf Regler hinzufügen klicken.

Das sollte das Verständnis für Quadratische Funktionen und wie sie funktionieren deutlich erhöhen.
Du siehst dann z.B., dass das absolute Glied (hier c) nur die Funktion nach oben/unten verschiebt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung