Graph fällt uns steigt?

 Aufgabe 3 - (Mathematik, quadratische Funktion, Parabel)

2 Antworten

du bringst die gegebenen Gleichungen erst mal auf die Scheitelpunktform (mit quadratischer Ergänzung).. wenn du den Scheitelpunkt hast und durch das Vorzeichen weißt, ob die Parabel nach oben oder nach unten geöffnet ist, kannst du die Bereiche ganz einfach herleiten..

z.B. Scheitelpunkt bei (0/0) und nach oben geöffnet  --> fallend von -unendlich bis (0/0) und steigend ab (0/0) bis + unendlich

zur Not machst du dir einfach eine kleine Zeichnung dazu, wenn du es dir nicht vorstellen kannst

samcle  17.10.2016, 19:30

Okay

Du musst erstmal in die Scheitelpunktform umwandeln, also

y=x^2 -18x+80
y=(x-9)^2 -1

Dann weißt du, dass der Scheitelpunkt der Parabel bei (9|-1) liegt und dann steigt sie im Bereich nach dem Scheitelpunkt und fällt in dem Bereich vorher.

Fliegenpilz1122
Fragesteller

Das heißt fällt von unendlich bis (9/-1) und steigt von (9/-1)????

Zwieferl  18.10.2016, 12:44
@Fliegenpilz1122

Korrektur:
fallend: von minus unendlich bis 9 →  ]-∞; 9]
steigend: von 9 bis unendlich → [9; ∞[

Savarda  17.10.2016, 19:34

Ja genau!

Fliegenpilz1122
Fragesteller

Super danke!!!!!!!!!❤️

Savarda  17.10.2016, 20:20

Gerne! Darf ich fragen in der wievielten Klasse du bist?